Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 27.01.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 683 internationalen Medien
Hinter dem nuklearen Ansturm im Silicon Valley: Eine strategische Chance entsteht
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
626 Leser
Artikel bewerten:
(6)

Daimler - das ist ja interessant

Finanznachrichten News

Liebe Leserin, lieber Leser,

also lautet ein Beschluss, dass etwas geändert werden muss: Möglicherweise inspiriert von der Trinität (möglicherweise auch nicht) teilte Daimler mit, dass zukünftig "drei rechtlich selbstständige Einheiten unter Dach und Führung der Daimler AG" geplant seien.

Chart Daimler-Aktie

Chart Daimler-AktieQuelle: tradingview.com

Demnach soll es bei Daimler in Zukunft diese drei Geschäftsfelder geben - wie für ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland üblich haben die Geschäftsfelder passende deutsche Namen:

  1. Daimler Financial Services
  2. Mercedes-Benz Cars & Vans
  3. Daimler Trucks & Buses

Ich habe dazu ein interessantes Zitat gefunden: "Die Aufteilung des Konzerns in eine geschäftsführende Holding und zunächst drei, demnächst vier eigenverantwortliche Unternehmensbereiche hat sich als sinnvolle Weiterentwicklung erwiesen."

Dieses Zitat stammt vom Vorsitzenden des Vorstands. Aber nicht vom jetzigen und es bezieht sich auch nicht auf die aktuell angekündigten Umbaupläne - sondern es stammt von Edzard Reuter und ich fand es im Geschäftsbericht zum Jahr 1989. Kein Witz. Denn das ist einer der Vorteile, wenn man nicht erst seit diesem Jahrtausend an den Börsen aktiv ist:

Daimler: Bereits 1989 gab es eine strategische Neuordnung

Ich erinnerte mich noch bildlich daran, an einem Sommertag Anno Domini 1990 - als eine Kugel Eis (man nahm noch Schoko/Erdbeer/Vanille) 50 Pfennige kostete - schön gemütlich draußen im Liegestuhl den Geschäftsbericht 1989 von "DaimlerBenz" gelesen zu haben. Ach, diese selektive Erinnerung. Den Geschäftsbericht las ich damals natürlich in "Printversion" - damals war das noch so (einige von Ihnen mögen sich auch noch erinnern an diese gesegneten weniger hektischen Zeiten, als man zwischendrin auch noch Abends betrunken war, doch selten zwei Abende in Folge).

degiro?

Konkret zum Geschäftsbericht des Jahres 1989. Den fand ich eben in digitaler Version im Netz (dazu später der Link). Auch damals wurde diese Aufteilung in mehrere Geschäftsbereiche natürlich als so etwas wie eine strategische Meisterleistung kommuniziert. Was daraus wurde? Nun, es reicht glaube ich, wenn ich die vier damals gebildeten Geschäftsbereiche nenne:

Mercedes-Benz, AEG, DASA und debis.

Noch Fragen?

Mal sehen, ob die nun geplante Einteilung in drei Geschäftsfelder nachhaltigeren Erfolg haben wird.

Hier noch der Geschäftsbericht von "DaimlerBenz" des Jahres 1989 - Vorteil der heutigen Zeit, auch online abrufbar:

Geschäftsbericht 1989

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

© 2017 Ethische Rendite
Gewinner im Megamarkt
Biotechnologie ist eine der bedeutendsten Zukunftstechnologien unserer Zeit. Zahlreiche Biotechnologie- und Pharmakonzerne haben sich unter anderem dem Kampf gegen Tumorerkrankungen verschrieben. Der weltweite Markt für Krebsmedikamente verzeichnet ein stetiges Wachstum. Für das Jahr 2025 wird ein Umsatz von etwa 190,3 Milliarden Euro prognostiziert, mit einer erwarteten jährlichen Wachstumsrate von 6,42% bis 2029, was zu einem geschätzten Marktvolumen von 244,1 Milliarden Euro führen würde.

Wir haben 3 aussichtsreiche Biotechnologieaktien mit Schwerpunkt Erforschung und Entwicklung von Wirkstoffen gegen Tumorerkrankungen ausfindig gemacht, die in den kommenden Monaten und Jahren erhebliches Aufwärtspotenzial versprechen und Vervielfachungspotenzial besitzen.

Fordern Sie jetzt unseren neuen kostenlosen Spezialreport an und erfahren Sie, welche 3 Biotech-Aktien durchstarten und zu Ihrem Börsenerfolg in 2025 beitragen könnten!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.