Liebe Leserin, lieber Leser,
die Performance der Rocket Internet Aktie war in den vergangenen drei Monaten recht stark (3-Monats-Performance ca. +28%), auf Jahressicht sieht es allerdings bescheidener aus (ca. +7%).
Chart Rocket Internet Aktie
Quelle: tradingview.com
Ich selbst hatte die Aktie im November 2014 näher unter die Lupe genommen und war beim damaligen Kurs von 42,50 Euro zu dem Schluss gekommen: "Vorsicht vor der Rocket Internet-Aktie!" Inzwischen steht die Notierung bei rund 21,30 Euro. Nun, Dinge können sich ändern, und was gibt es Neues bei Rocket Internet? Dies: Das Unternehmen will eine Tochter an die Börse bringen. Und zwar soll HelloFresh bei diesem Börsengang für 9,00 bis 11,50 Euro je Aktie an den Mann bzw. die Frau gebracht werden.
Rocket Internet: Wird der Börsengang von HelloFresh so klappen?
Damit würde das Volumen des Börsengangs ("unter der Annahme einer vollständigen Mehrzuteilung") laut Rocket Internet bei 279 bis 357 Mio. Euro liegen. In dem Börsengang sollen weniger alte Aktien aus dem Bestand verkauft werden, sondern es sollen 27,00 Mio. neue HelloFresh-Aktien angeboten werden. Nach der Logik: Dann hält Rocket Internet zwar einen geringeren Anteil an HelloFresh, aber der Tochter fließen durch den Börsengang bedeutende frische Mittel zu. Die Mutter braucht dann weniger "zuzuschießen" und wer weiß, vielleicht lassen sich dann später größere Aktienpakete an dieser Tochter an einen strategischen Investor weiterreichen. Viel Konjunktiv in diesem Beitrag. Bleibe ich persönlich zurückhaltend in Bezug auf die Rocket Internet Aktie.
Dann der Blick auf Varta:
Nachdem der Börsengang der Varta AG erfolgreich über die Bühne gegangen ist, stellt sich nun die Frage: Wie sieht bei der Aktie das Chance/Risiko-Profil aus? Kurze Einordnung der Rahmendaten: 2016 war der Börsengang kurzfristig abgesagt worden, diesen Monat klappte es. Die Preisspanne hatte bei 15 bis 17,50 Euro je Aktie gelegen - da wurde der maximal mögliche Kurs ausgereizt, also 17,50 Euro. Der erste Kurs lag mit 24,25 Euro noch deutlich darüber.
Darüber konnten sich natürlich zum einen die Aktionäre "Montana Tech Components AG" und deren Tochter VGG GmbH freuen, denn die verkauften einen Teil ihrer Aktien. Doch der größte Teil der Aktien stammte aus einer Kapitalerhöhung. Dann gab es offenbar einige Gewinnmitnahmen, doch die Notierung blieb über 22 Euro. Varta ist natürlich eine starke Marke (wer denkt bei dem Namen nicht sofort an Batterien) - doch wie ist die Aktie derzeit eigentlich bewertet?
Varta: Recht hohes Kurs-Umsatz-Verhältnis auf Basis der jüngsten Zahlen
Varta selbst hatte zur Marktkapitalisierung mitgeteilt, dass diese "bei Beginn der Handelsaufnahme bei rund 669 Millionen Euro" lag. So wie ich das verstehe bezog sich diese Marktkapitalisierung also auf den Ausgabepreis von 17,50 Euro je Aktie. Das mal in Relation gesetzt - mal sehen. Die jüngsten Zahlen von Varta sind die zum ersten Halbjahr 2017. Im ersten HJ 2017 hat Varta laut eigenen Angaben 119,7 Mio. Euro umgesetzt (+12,5% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum). Das Ebitda (angepasst) lag demnach bei 19,4 Mio. Euro. Gut finde ich, dass ca. 5% des Umsatzes in Forschung gesteckt werden.
Auf Basis dieser Zahlen finde ich die Aktie im Hinblick auf das Kurs-Umsatz-Verhältnis recht hoch bewertet. Sieht mir zu teuer aus!
Übrigens: Falls Sie Abonnent von "Klartext Premium" sind und möchten, dass ich mir die Aktie im Rahmen der wöchentlichen Analyse genauer anschaue, können Sie mir persönlich eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.
Und hier noch das Zitat zum Tag: "Die Rebellen von gestern sind allzeit die Despoten von heute." - Johannes Scherr (1817-1886)
Mit herzlichem Gruß!
Ihr
Michael Vaupel