Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 27.01.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 683 internationalen Medien
Hinter dem nuklearen Ansturm im Silicon Valley: Eine strategische Chance entsteht
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
1.508 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Klartext: Siemens und Nordex

Finanznachrichten News

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Thema Elektro-Mobilität ist derzeit an den Börsen wie Sie wissen ein ziemliches Mode-Thema geworden - in Bezug auf PKW. Von entsprechenden Projekten in Bezug auf die Luftfahrt hört/liest man allerdings weniger, so mein Eindruck.

Chart Siemens Aktie

Chart Siemens-AktieQuelle: tradingview.com

Insofern habe ich mit Interesse wahrgenommen, dass Siemens einer aktuellen Unternehmensmitteilung zufolge im Bereich der elektrischen Luftfahrt forscht, und zwar "zusammen mit Airbus und anderen Partnern". Demnach sollen "neuartige elektrische Antriebe" die Basis sein. Siemens verweist dabei auf einen kleinen Motor, der nur 50 Kilogramm schwer sein und ca. "260 Kilowatt elektrische Dauerleistung" liefern soll.

Siemens: Ein potenziell interessantes Geschäftsfeld?

Natürlich, da geht es um recht kleine Motoren. Der genannte Motor wurde bereits bei einem "Kunstflugzeug" mehrfach in Aktion vorgeführt. Könnte das die Basis sein für Weiterentwicklungen in Form größerer und leistungsfähigerer Motoren? Die Zusammenarbeit mit Airbus könnte darauf hinweisen. Das könnte noch recht interessant werden - eher im Hinblick auf eine mittel- bis längerfristige Perspektive als im Hinblick auf kurzfristige Kursphantasie (die 1-Jahres-Performance der Aktie liegt bei im Vergleich zum DAX unterdurchschnittlichen rund +8%).

degiro?

Dann der Blick auf Nordex:

Nordex hält sozusagen dagegen - gegen den Kursverfall der eigenen Aktie. Denn nachdem die 10-Euro-Marke nach härterem Kampf gefallen war, ging es noch weiter abwärts und die Notierung fiel auch unter 9 Euro. Alleine auf Sicht der vergangenen drei Monate beläuft sich das Minus beim Aktienkurs derzeit auf rund 28%. Die Skepsis ist groß in Bezug auf die schwächere Auftragslage bei Nordex. Doch wie um die Kritiker gewissermaßen ruhig zu stellen gab es von Nordex zuletzt einige Erfolgsmeldungen, die allerdings eher kleinerer Natur waren. Konkret:

Nordex: Neue Aufträge aus Frankreich gemeldet

Am Donnerstag (26.10.17) wurde aus Irland ein neuer Auftrag mit Volumen von 25 MW gemeldet und in Bezug auf die eigene AW3000-Plattform wurde eine Erweiterung "um eine 140-Meter-Rotor-Variante" angekündigt. Und am heutigen Donnerstag teilte Nordex mit, dass es im dritten Quartal mehrere Aufträge aus Frankreich für die Lieferung von Windturbinen gab.

Das Volumen dieser Aufträge (Lieferung der Anlagen bzw. deren Aufbau in 2018) soll demnach bei zusammen 37,2 MW liegen. Nun ist natürlich das große Bild in Bezug auf die Auftragslage entscheidend und weniger zwei oder drei Einzelaufträge in diesen Größenordnungen. Insofern gilt es auf die neuen Quartalszahlen zu warten, um einen aussagekräftigen Eindruck in Bezug auf die Auftragslage insgesamt bei Nordex zu erhalten. Die Zahlen zum 3. Quartal stehen bei Nordex planmäßig zum 14.11.2017 an.

Und dann noch das Zitat zum Tag: "Wenn man etwas kurzerhand als falsch und unmöglich verwirft = dem Willen Gottes und der Macht unserer Mutter Natur nach eigenem Kopf Grenzen setzen." - Michel de Montaigne

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

© 2017 Ethische Rendite
Gewinner im Megamarkt
Biotechnologie ist eine der bedeutendsten Zukunftstechnologien unserer Zeit. Zahlreiche Biotechnologie- und Pharmakonzerne haben sich unter anderem dem Kampf gegen Tumorerkrankungen verschrieben. Der weltweite Markt für Krebsmedikamente verzeichnet ein stetiges Wachstum. Für das Jahr 2025 wird ein Umsatz von etwa 190,3 Milliarden Euro prognostiziert, mit einer erwarteten jährlichen Wachstumsrate von 6,42% bis 2029, was zu einem geschätzten Marktvolumen von 244,1 Milliarden Euro führen würde.

Wir haben 3 aussichtsreiche Biotechnologieaktien mit Schwerpunkt Erforschung und Entwicklung von Wirkstoffen gegen Tumorerkrankungen ausfindig gemacht, die in den kommenden Monaten und Jahren erhebliches Aufwärtspotenzial versprechen und Vervielfachungspotenzial besitzen.

Fordern Sie jetzt unseren neuen kostenlosen Spezialreport an und erfahren Sie, welche 3 Biotech-Aktien durchstarten und zu Ihrem Börsenerfolg in 2025 beitragen könnten!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.