FRANKFURT (Dow Jones)--Fitch hat die Ratings für Großbritannien (AA), die Niederlande (AAA) und Lettland (A-) bestätigt. Für Großbritannien ist der Ausblick weiter negativ, was die Analysten mit den Unsicherheiten und bestehenden Abwärtsrisiken vor dem Hintergrund der Austrittsverhandlungen des Landes aus der Europäischen Union begründen. Sei Juni liefen die Verhandlungen zwischen London und Brüssel. Die Komplexität des Austritts, die sehr starken nationalen Interessen in vielen Punkten, das Fehlen einer klaren Position Großbritanniens, die Positionen der EU und das begrenzte Zeitfenster für die Verhandlungen machten es für Großbritannien schwierig, ein vorteilhaftes Abkommen zu erzielen.
Für die Niederlande wird die Spitzenbonität AAA bestätigt. Die Analysten verweisen auf die flexible und breit aufgestellte Wirtschaft und die sehr effektiven Institutionen des Landes. Dazu komme eine hohe Flexibilität bei der Kapitalbeschaffung.
Lettland verfüge über eine solide öffentliche Finanzierung. Zudem profitiere das Land von einer zyklischen Erholung, welche die Investitionen unterstützen und kurzfristig zu einer steigenden Beschäftigung führen dürfte. Allerdings beeinträchtigten ungünstige demografische und strukturelle Entwicklungen das mittelfristige Wachstumspotenzial.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/ros
(END) Dow Jones Newswires
October 27, 2017 17:08 ET (21:08 GMT)
Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.