Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 27.01.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 683 internationalen Medien
Hinter dem nuklearen Ansturm im Silicon Valley: Eine strategische Chance entsteht
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
592 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Siltronic mit 280% Plus

Finanznachrichten News

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Siltronic-Aktie ist ein schönes Beispiel dafür, dass eine sehr gute Entwicklung im operativen Geschäft Hand in Hand gehen kann mit einem Aktienkurs, der von Hoch zu Hoch eilt:

Chart Siltronic-Aktie

Chart Siltronic Aktie

Quelle: Tradingview.com

Gestern gab es bei der Aktie zwar mal Gewinnmitnahmen - aber das ist kein Beinbruch, der Aufwärtstrend ist intakt und auf Jahressicht liegt die Performance bei nahezu unglaublichen rund +280%! Damit gehört die Aktie natürlich zu den Stars im TecDAX. Im Hinblick auf die operative Entwicklung kann man auch nicht meckern. So hatte Siltronic zum dritten Quartal 2017 mitgeteilt, dass man bereits das fünfte Quartal in Folge bei der Produktion von Wafern (200 mm und 300 mm) Vollauslastung verbuchen konnte.

Vollauslastung - das lässt natürlich auch die Kassen klingeln. So war bei Siltronic im dritten Quartal das Ebitda (= Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) um 46% gegenüber dem Vorquartal gestiegen. Genau, kein Schreibfehler: Gegenüber dem Vorquartal, nicht dem Vorjahresquartal! Das ist der Stoff, aus dem Kursgewinne gemacht werden. Erhöhung der Prognose und Ankündigung der Aufnahme von Dividendenzahlungen waren in den vergangenen Monaten dazu passend.

spiele offensive

Siltronic: Aktionär norwegischer Staat im Blick

Was gibt es sonst Neues? Am Dienstag teilte Siltronic mit, dass der Großaktionär "Finanzministerium im Auftrag des Staates Norwegen" die Beteiligung an Siltronic von 5,55% auf 4,75% verringert habe. Mir ist aufgefallen, dass bei diesem Aktionär in den vergangenen Monaten die Beteiligung gelegentlich einmal etwas gestiegen oder gefallen ist. Nun, wer will es den Norwegern verdenken, wenn sie nach solchen fulminanten Kursgewinnen auch einmal ein bisschen Gewinne vom Tisch nehmen. 4,75% Beteiligung sind immer noch eine Hausmarke.

Alles gut also hier? Durchaus. Ich will hier auch keinen Wasser in den Wein schütten, nur Investoren sollten im Hinterkopf behalten, dass auch beim Geschäft mit Wafern die Bäume nicht in den Himmel wachsen und die Bewährungsprobe für Siltronic könnte es sein, wie man sich schlagen wird, wenn der Gesamtmarkt nicht mehr kräftig wächst, sondern stagniert oder vielleicht sogar einmal fällt. Für den Moment gilt aber: Wer bei Siltronic bereits länger investiert ist, bitte den Chart anschauen - und lächeln.

Und hier noch das Zitat zum Tag: "Wer den Tod fürchtet, hat das Leben verloren." - Johann Gottfried Seume

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

© 2017 Ethische Rendite
Gewinner im Megamarkt
Biotechnologie ist eine der bedeutendsten Zukunftstechnologien unserer Zeit. Zahlreiche Biotechnologie- und Pharmakonzerne haben sich unter anderem dem Kampf gegen Tumorerkrankungen verschrieben. Der weltweite Markt für Krebsmedikamente verzeichnet ein stetiges Wachstum. Für das Jahr 2025 wird ein Umsatz von etwa 190,3 Milliarden Euro prognostiziert, mit einer erwarteten jährlichen Wachstumsrate von 6,42% bis 2029, was zu einem geschätzten Marktvolumen von 244,1 Milliarden Euro führen würde.

Wir haben 3 aussichtsreiche Biotechnologieaktien mit Schwerpunkt Erforschung und Entwicklung von Wirkstoffen gegen Tumorerkrankungen ausfindig gemacht, die in den kommenden Monaten und Jahren erhebliches Aufwärtspotenzial versprechen und Vervielfachungspotenzial besitzen.

Fordern Sie jetzt unseren neuen kostenlosen Spezialreport an und erfahren Sie, welche 3 Biotech-Aktien durchstarten und zu Ihrem Börsenerfolg in 2025 beitragen könnten!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.