Von Teresa Rivas
NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Sportartikelhersteller Nike hat im zweiten Quartal 2017/18 trotz steigender Einnahmen weniger verdient. Der Umsatz kletterte um knapp 5 Prozent auf 8,55 Milliarden Dollar, nach 8,18 Milliarden Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Nettogewinn ging aber auf 767 Millionen Dollar bzw. 46 US-Cent je Aktie zurück, nach 842 Millionen Dollar bzw. 50 US-Cent im Vorjahr. Von Factset befragte Analysten hatten im Konsens mit einem Gewinn je Aktie von 0,40 Dollar bei Einnahmen von 8,39 Milliarden Dollar gerechnet.
Die Aktie zeigte sich nachbörslich auf nasdaq.com mit einem Plus von 0,7 Prozent bei 65,25 Dollar.
So fiel der Gesamtumsatz in Nordamerika um 5 Prozent, der Umsatz mit Schuhen ging um 7 Prozent zurück. Das Geschäft ist für Nike wichtig, um bis 2022 sein Umsatzziel von 50 Milliarden Dollar zu erreichen. Dagegen verzeichnete der Umsatz in China und Europa zweistellige Zuwachsraten. Auch im Nahen Osten und Afrika wurde eine ähnlich positive Entwicklung verzeichnet. In Lateinamerika stieg der Umsatz um 6 Prozent.
Die Bruttomarge reduzierte sich um 120 Basispunkte auf 43 Prozent, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Dies lag allerdings über der Schätzung der Analysten von 42,4 Prozent.
Zum Ausblick will sich der Sportartikelhersteller im Rahmen einer Telefonkonferenz äußern.
Nike war zuletzt besonders im Basketball-Geschäft unter Druck geraten, da die Preise in dieser Kategorie sinken. Adidas ist hier mittlerweile an Nikes Marke "Jordan" vorbeigezogen, haben die Marktforscher der NPD Group herausgefunden. Damit ist Adidas bei den Sportschuh-Marken in den USA auf Platz zwei angekommen. Platz eins hält nach wie vor die Marke Nike.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/ros
(END) Dow Jones Newswires
December 21, 2017 16:58 ET (21:58 GMT)
Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.