CSU-Kritik an EU nach Niki-Verkauf an British-Airways-Mutter
WIEN/BERLIN - Nach dem Verkauf der insolventen österreichischen
Fluggesellschaft Niki an die British-Airways-Mutter wird in der CSU
Kritik an den Wettbewerbshütern in Brüssel laut. "Die
EU-Wettbewerbsbehörde hat einen Interessenten vergrault, der bereit
war, für Niki rund 200 Millionen Euro zu zahlen. Nun wird die
Fluggesellschaft für die lächerliche Summe von 20 Millionen Euro an
die britische Holding IAG
Handwerkspräsident kritisiert Diesel-Vorstoß von VW-Chef
BERLIN - Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat Forderungen
von VW
Deutsche Bank will nicht noch mehr Geld in Modernisierung stecken
FRANKFURT - Die Deutsche Bank
Infineon sieht Übernahmewelle in Branche gelassen
FRANKFURT - Der Halbleiterkonzern Infineon
Commerzbank will Ratenkredit zum Kerngeschäft aufwerten
FRANKFURT - Die Commerzbank
Uniper denkt über neue Kraftwerke in Deutschland nach
DÜSSELDORF - Der Energiekonzern Uniper
Apple zieht Preissenkung für Batteriewechsel vor
CUPERTINO - Apple
Studie: Hohe Rabatte führen zu Blase auf dem Automarkt
ESSEN - Auf dem deutschen Automarkt entsteht nach Einschätzung des Experten Ferdinand Dudenhöffer eine Blase wegen der dauerhaft hohen Preisnachlässe. Vor allem mit ihren Diesel-Eintauschprämien hätten die Hersteller die Rabatte im Jahr 2017 auf bislang nicht gekannte Höhen getrieben, schreibt der Direktor des CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen in der Dezember-Ausgabe seiner regelmäßigen Rabattstudie.
Wandel in der Autobranche zwingt Zulieferer zum Umdenken
STUTTGART - Der Wandel in der Automobilindustrie wird Studien zufolge auch viele Zulieferer zwingen, ihr Geschäftsmodell komplett zu überdenken. Trends wie E-Mobilität, autonomes Fahren und Carsharing dürften unter anderem dafür sorgen, dass von den Zulieferern künftig eher Soft- als Hardware-Entwicklungen kommen müssen, erwarten beispielsweise die Autoexperten von Roland Berger und Lazard. Die Beratungsunternehmen haben für ihre "Global Automotive Supplier Study 2018" nach eigenen Angaben rund 650 Unternehmen weltweit analysiert.
Weitere Meldungen -Einer von zwei Blöcken im Atomkraftwerk Gundremmingen abgeschaltet -Kuba will 2018 mobiles Internet einführen -Griechen sagen Gratis-Plastiktüten den Kampf an -Gesetz gegen Hass im Netz greift ab Januar voll -Neues Rekordjahr: Nie zuvor war das Fliegen so sicher wie 2017 -Bundesbank: Geldhäuser parken Milliarden in Tresoren wegen Strafzins -Chinesische Post will im Sommer Warenumschlag über Hannover starten -Kräftiger Zuwachs beim Kreditgeschäft der Südwest-Sparkassen -Stromnetz unter Druck - Tennet meldet Rekordkosten für Noteingriffe -Städtetagspräsident zum Wohnungsbau: Nicht erst auf Mangel reagieren -Deutsche geben Milliarden für Spirituosen aus
Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.
/he
AXC0026 2018-01-01/20:35