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Dow Jones News
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Dr. Mirja Kroschke ist 18. Preisträgerin des Wolfgang Wirichs Förderpreises Handel - Mobile Werbung im stationären Handel

Finanznachrichten News

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Krefeld (pts029/01.03.2018/14:30) - Die Wolfgang Wirichs Stiftung vergibt ihren 
Förderpreis Handel 2018 an Mirja Kroschke für ihr Dissertationsprojekt "Mobile 
Werbung im stationären Handel - Eine empirische Analyse zum 
Personalisierungs-Paradoxon". Die 18. Preisträgerin promovierte bei Professor 
Manfred Krafft am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität 
Münster. 
 
Hohe Reputation des Preises 
 
Seit 2001 vergibt die Wolfgang Wirichs Stiftung jährlich ihren "Förderpreis 
Handel" für wissenschaftliche Projekte und Arbeiten, die sich mit neuartigen 
Problemlösungen im Handel befassen und durch besondere Praxisnähe geprägt sind. 
Stiftung und ihr Förderpreis gehören in Deutschland zu den bedeutendsten im 
Bereich des Handels. Sie genießen in Wissenschaft und Praxis hohe 
Reputation. Wissenschaftlicher Berater des Kuratoriums ist Professor Dr. Dirk 
Möhlenbruch. Die Stiftung hat ihren Sitz in Krefeld. Dotiert ist der Wolfgang 
Wirichs Förderpreis Handel mit 2.000 Euro. 
 
Mit Preis weitere Forschung geplant 
 
Mobile Werbung im stationären Handel ist eine neue und innovative Form des 
Direktmarketings. Diese hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung 
gewonnen und ermöglicht es Händlern, ihren Kunden spezifische personalisierte 
Werbenachrichten auf deren Smartphones zu senden. Diese Form der mobilen 
Kommunikation mit Kunden eignet sich insbesondere für den stationären Handel, da 
fast 90 Prozent aller Kunden ihr Smartphones auch beim Einkauf in stationären 
Geschäften nutzen, beispielsweise um Produktinformationen zu recherchieren. 
 
Obwohl das Potenzial dieser Kommunikationsform unter Wissenschaftlern und 
Praktikern unbestritten ist, gibt es bis heute kaum wissenschaftlich fundierte 
Erkenntnisse zu ihren Potenzialen und Grenzen. 
 
Erste Studie: Präferenzbasierte Personalisierung wirkt 
 
An dieser Stelle setzt das Dissertationsprojekt von Mirja Kroschke an. Sie. hat 
bereits zwei von den drei geplanten Untersuchungen dazu fertiggestellt In einer 
der beiden Studien konnte sie zeigen, dass Personalisierung mobiler 
Werbenachrichten, die auf Kundenvorlieben, beispielsweise hinsichtlich einer 
bestimmten Produktart basiert, zu einer erhöhten Nutzenwahrnehmung führt. Sie 
wirkt wiederum sowohl positiv auf die Einstellung der Kunden zur mobilen Werbung 
als auch positiv auf die Kaufintentionen für das beworbenen Produkt. 
 
Zweite Studie: Standortbezogene Personalisierung wirkt negativ 
 
In einer zweiten Studie konnte sie aufdecken, dass Personalisierung mobiler 
Werbenachrichten auch negativ auf die Kundenwahrnehmung und ihre 
Verhaltensintentionen wirken kann, wenn diese auf den Standort der Kunden im 
Geschäft personalisiert wurde. Denn mit steigender Personalisierung steigt nicht 
nur der Nutzen beziehungsweise die Bedeutung für Kunden, sondern es werden 
gleichzeitig auch Privatsphäre-Bedenken hervorgerufen. 
 
Dieses Phänomen ist als "Personalisierungs-Paradoxon" bekannt. Personalisierte 
mobile Kommunikation in stationären Geschäften kann also sowohl positive als 
auch negative Reaktionen beim Kunden hervorrufen, also sowohl verkaufsfördernd 
oder verkaufshindernd wirken. 
 
Die Preisträgerin zeigt in ihrer Studie auf, dass sich eine allzu intensive 
Nutzung personenbezogener Daten nicht immer positiv auf das Kundenverhalten 
auswirkt. Ein wesentliches Verdienst des Dissertationsprojektes von Mirja 
Kroschke besteht darin, dass wichtige Erkenntnisse bezüglich der Balance 
zwischen Personalisierung und Achtung der Privatsphäre geliefert werden. 
 
Dritte Studie: Produktart und Gutscheinwert 
 
Mit dem Wolfgang Wirichs Förderpreis Handel soll nun eine dritte Studie 
durchgeführt werden. Hier soll geprüft werden, inwieweit die Effektivität von 
personalisierten Nachrichten von der beworbenen Produktart und dem Gutscheinwert 
abhängt. 
 
"Wir zeichnen eine Arbeit aus, die sich im Sinne von Wolfgang Wirichs mit 
praxisrelevanten Lösungen für den Handel beschäftigt. Aus allen drei Studien 
werden sich wichtige Erkenntnisse für die personalisierte mobile Kommunikation 
ableiten lassen, die unmittelbar für den Einzelhandel nutzbar sind", betont Dr. 
Siegfried Rauhut, Vorstands-Vorsitzender der Stiftung in seiner Laudatio. 
 
"Mein Vater hätte seine Freude an der Arbeit von Frau Kroschke gehabt. Ihre 
Studie und die erzielten Ergebnisse werden dem stationären Einzelhandel bei der 
Nutzung mobiler Werbung sehr hilfreich sein. Gerade dieser Spagat zwischen 
Personalisierung und Wahrung der Privatsphäre beschäftigt den Handel derzeit ja 
intensiv", erläutert Anne Wirichs-Doetsch, Vorsitzende des 
Stiftungs-Kuratoriums. 
 
"Damit ist Frau Kroschke eine perfekte Preisträgerin im Sinne meines Vaters. 
Denn sie hat den Praxisbezug ihrer Arbeit deutlich unter Beweis gestellt. Wir 
sind auf die Ergebnisse ihrer dritten Studie, die sie ja mit Hilfe des Wolfgang 
Wirichs Förderpreises Handel durchführen wird, sehr gespannt." 
 
Wolfgang Wirichs Förderpreis Handel 
Stiftung und Förderpreis sind nach Wolfgang Wirichs (1922-2005) benannt, der als 
einer der Pioniere im Einzelhandel gilt. Er übernahm das von seinem 
Großvater 1886 gegründete Unternehmen und fügte - als erster 
Lebensmittelhändler Deutschlands - weitere Unternehmenszweige (Baumärkte und 
Gartencenter) erfolgreich hinzu. Anlässlich seines 70. Geburtstages wurde die 
Stiftung 1992 ins Leben gerufen. "Seine Lebensmaxime war: Erfolgreich kann man 
nur mit gut ausgebildeten und hoch motivierten Mitarbeitern sein", erzählt Anne 
Wirichs-Doetsch über ihren Vater. 
 
Preisträger der vergangenen Jahre 
Alle mit dem Wolfgang Wirichs Förderpreis Handel ausgezeichneten Personen und 
Institutionen haben bedeutende Beiträge zur Innovation im Handel sowie zur 
Wissensmehrung in Praxis und Wissenschaft des Handels geleistet. 
 
Ausgezeichnet wurden bisher: 
* Berufskolleg der Kaufmannschule, Krefeld (2001 und 2005) 
* Dr. Iris Müller, Nürnberg, "Die Entstehung von Preisimages im Handel" (2002) 
* Europäische Fachhochschule, Brühl (2003 und 2005) 
* Guido Palmersheim, Köln, "Beschwerde-Management" (2004) 
* Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung, Berlin (2005) 
* Benedikt Bartmann (Universität des Saarlandes), "Orientierungsverhalten im 
Einzelhandel" (2006) 
* Klaus Helnerus (Universität zu Köln), "Die teure Lücke im Regal" (2006) 
* Steffen Dölling und Falk Ritschel (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), 
 "Interaktives Kundenbindungsmanagement im Handel" (2007) 
* Katia Allexi (Universität zu Köln), "Entstehung von Preisimages im Handel - 
unter besonderer Berücksichtigung von Eckartikeln" (2008) 
* Dr. Madlen Boslau (Universität Göttingen), "Kundenzufriedenheit mit 
Selbstbedienungskassen im Handel" (2009) 
* Dr. Carmen-Maria Albrecht (Universität Mannheim), "Einkaufsstress - Messung, 
Determinanten und Konsequenzen" (2010) 
* Dr. Ulf-Marten Schmieder (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 
"Integrierte Multichannel-Kommunikation im Einzelhandel" (2010) 
* Dr. Eva Stüber (Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus 
"Kaufempfehlungen als Personalisierungsansatz im Internethandel - Eine 
experimentelle Analyse der Akzeptanz am Beispiel der Bekleidungsindustrie" (2011) 
* Prof. Dr. Annett Wolf (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), "Der Kauf 
von Premiumhandelsmarken im Lebensmitteleinzelhandel - eine 
verhaltenstheoretische Analyse" (2012) 
* Dr. Daniel Heinrich (Universität Mannheim) "Consumer-Brand Relationships: 
Konzeption, Messung und Konsequenzen emotionaler Markenbindung" (2013) 
* Stefanie Schreiber (Brandenburg-Technische Universität Cottbus) 
"Präferenzmessung zur Ermittlung einer optimalen Gestaltung der Startseite eines 
Online-Shops" (2014) 
* Anne Schönborn (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) "Das Internet als 
Vertriebskanal des Lebensmittel-Einzelhandels - Gestaltungsmöglichkeiten und 
kritische Analyse" (2015) 
* Prof. Dr. Monika Imschloß (Universität Mannheim) "Multisensorisches 
Marketing - Eine empirische Untersuchung zum Einfluss auditiver und haptischer 
Reize auf das Konsumentenverhalten" (2016) 
* Dr. Jessica Fleer (Technische Universität Braunschweig) "Kundenzufriedenheit 
und Kundenloyalität in Multikanalsystemen des Einzelhandels - Eine 
kaufprozessübergreifende Untersuchung" (2017) 
 
(Ende) 
 
Aussender: Baum-Kommunikation 
Ansprechpartner: Sigrid Baum 
Tel.: +49 2835 440124 
E-Mail: sigrid.baum@baum-kommunikation.de 
Website: www.baum-kommunikation.de 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20180301029 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 01, 2018 08:30 ET (13:30 GMT)

© 2018 Dow Jones News
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