Von Maria Armental
FRANKFURT (Dow Jones)--Der US-Sportartikelhersteller Nike hat mit seinen Viertquartalszahlen überzeugt. Sowohl der Umsatz wie der Gewinn überboten die Schätzungen der Analysten. Für die Aktie ging es nachbörslich um 4,5 Prozent aufwärts.
Der Nettogewinn belief sich auf 1,14 Milliarden Dollar, je Aktie auf 69 Cent. Analysten hatten lediglich mit 65 Cent pro Anteilsschein gerechnet.
Ähnlich das Bild beim Umsatz, der sich gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent auf 9,79 Milliarden Dollar erhöhte. Die Konsensschätzungen beliefen sich lediglich auf 9,41 Milliarden Dollar.
Die Bruttomarge stieg auf 44,7 Prozent von 44,1 Prozent im vierten Quartal des Vorjahres.
Das Unternehmen informierte zugleich über ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 15 Milliarden Dollar. Es soll sich über vier Jahre erstrecken und beginnen, wenn das aktuelle Programm voraussichtlich im Lauf dieses Geschäftsjahres endet.
CEO Mark Parker hob hervor, dass mit Innovationen neue Kunden gewonnen werden konnten und das internationale Geschäft sich dynamisch entwickelt habe. In Nordamerika sei man zu Wachstum zurückgekehrt.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/raz
(END) Dow Jones Newswires
June 28, 2018 16:58 ET (20:58 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.