Die US-Börsen haben sich am Donnerstag nach dem Unabhängigkeitstag von ihrer robusten Seite gezeigt. Vor allem Anzeichen einer möglichen Entspannung im Streit mit der Europäischen Union über Autozölle kamen bei den Investoren gut an. Das vorgelegte Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed bewegte den Markt dagegen nicht.
Der Dow Jones Industrial
Für den marktbreiten S&P 500
Börsianer sprachen von kleineren Entspannungssignalen nach einem Treffen von Topmanagern der deutschen Autoindustrie mit dem Berliner US-Botschafter Richard Grenell. In Industriekreisen war von einem positiven Zeichen die Rede, nachdem US-Präsident Donald Trump der EU zuletzt mit hohen Auto-Einfuhrzöllen gedroht hatte. Die Europäer hatten für einen solchen Fall Gegenmaßnahmen ins Spiel gebracht.
Die Hoffnung milderte bei Investoren die Angst vor einem Konjunkturrückschlag wegen der Handelsstreitigkeiten, die die USA parallel auch mit China führt. Mit den Asiaten schaukelt sich der Zollstreit weiter hoch: Am Freitag sollen 25-prozentige Sonderzölle auf Importe aus China in Kraft treten. China kündigte bereits Vergeltung in ähnlichem Umfang an.
Aktuelle Wirtschaftsdaten aus den USA zeichneten vor dem am Freitag erwarteten Arbeitsmarktbericht ein insgesamt solides Bild der US-Wirtschaft. Fazit des ebenfalls veröffentlichen Sitzungsprotokolls der Fed war, dass die Währungshüter der USA weiter an der Politik der langsamen Zinserhöhungen festhalten wollen. Laut Analyst Jan Hatzius von Goldman Sachs zeichnete die Notenbank ein gut ausgewogenes Bild zwischen Handels- und Inflationsrisiken.
Angesichts der möglichen Entspannung im Zollstreit mit der EU
gehörten die Aktien von US-Autobauern wie General Motors
Mit etwa 3 Prozent waren außerdem die Aktien von Praxair
Bei Boeing
US-Staatsanleihen haben am Donnerstag vor dem Hintergrund der freundlichen Aktienmärkte bei Anlegern nicht hoch im Kurs gestanden. Richtungweisende zehnjährige Anleihen fielen um 1/32 Punkt auf 100 10/32 Punkte. Sie rentierten mit 2,84 Prozent.
Der Kurs des Euro
--- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0316 2018-07-05/22:41