CUPERTINO (Dow Jones)--Apple hat im dritten Geschäftsquartal besser abgeschnitten als erwartet. Auch der Ausblick übertraf die hochgesteckten Erwartungen des Marktes. Die Aktie legte daraufhin in einer ersten Reaktion zu und stieg im nachbörslichen Handel auf der Handelsplatform nasdaq.com um gut 3 Prozent.
Apple schloss das dritte Quartal mit einem Nettogewinn von 11,5 Milliarden Dollar ab. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte der Konzern 8,7 Milliarden Dollar verdient. Das Ergebnis je Aktie betrug 2,34 (Vorjahr: 1,67) Dollar. Analysten hatten den Gewinn auf 10,8 Milliarden Dollar bzw 2,16 Dollar je Aktie geschätzt.
Den Umsatz steigerte Apple auf 53,3 von 45,4 Milliarden Dollar. Auch hier übertraf der iPhone-Hersteller die Konsensschätzung der Analysten, die bei 52,3 Milliarden Dollar gelegen hatte.
Als "Schönheitsfehler" im Quartalsbericht könnte der iPhone-Absatz gesehen werden. Apple verkaufte im Quartal zwar mit 41,3 Millionen Geräten mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, als 41 Millionen Stück abgesetzt wurden. Analysten hatten aber mit 42 Millionen verkauften Geräten gerechnet.
Der Umsatz mit iPhones belief sich auf 29,9 Milliarden und übertraf damit den Analystenkonsens von 29,2 Milliarden Dollar. Weitere 9,5 Milliarden erlöste Apple mit dem Service-Geschäft.
Für das laufende Quartal, das im September endet, stellt Apple einen Umsatz von 60 bis 62 Milliarden Dollar in Aussicht. Analysten rechneten bislang im Konsens mit einem Quartalsumsatz von 59,5 Milliarden Dollar.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/cln
(END) Dow Jones Newswires
July 31, 2018 16:56 ET (20:56 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.