FRANKFURT (Dow Jones)--Die Ratingagentur Fitch stuft Deutschland unverändert mit der Bestnote "AAA" ein. Der Ausblick sei stabil, teilte Fitch am Freitagabend mit. Die Analysten begründeten dies mit der breit aufgestellten deutschen Wirtschaft, starken Institutionen und dem Schuldenabbau. Mit einer Quote von 64,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts im vergangenen Jahr habe die deutsche Staatsverschuldung zwar über dem Durchschnitt der mit "AAA" eingestuften Länder von aktuell 41,2 Prozent gelegen, doch sei sie klar im Sinken begriffen.
Fitch stufte ferner Tschechien auf "AA-" von "A+" mit stabilem Ausblick hoch. Auch hier loben die Analysten die Fortschritte beim Schuldenabbau.
Daneben hat Fitch noch den Ausblick für Finnland auf positiv von stabil angehoben. Das Rating lautet unverändert "AA+". Konsolidierung des Staatshaushalts und ein solides Wirtschaftswachstum hätten das finnische Haushaltsdefizit deutlich verringert.
Die Fitch-Analysten haben überdies ihr Rating "A+" mit stabilem Ausblick bekräftigt.
Ebenfalls am Freitagabend hat S&P Global Ratings Israel auf AA-/A-1+ von A+/A-1 hochgestuft und dies mit der starken Wirtschaft und dem Schuldenabbau begründet. Der Ausblick sei stabil, hieß es.
Im Fall von Albanien bestätigte S&P die Noten "B+/B" mit stabilem Ausblick.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln
(END) Dow Jones Newswires
August 03, 2018 17:00 ET (21:00 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.