CEO von Arensis gründet neues Unternehmen, um Zugang zu erneuerbaren Energien in ländlichen Gebieten auf der ganzen Welt zu ermöglichen
Arensis, ein führender internationaler Anbieter dezentralisierter Energiesysteme, und Schneider Electric, eines der führenden Unternehmen im Bereich Mikrogrid-Entwicklung mit integrierten Effizienzlösungen, die Energie, Automatisierung und Software kombinieren, gaben heute die gemeinsame Entwicklung ihres intelligenten Mikrogrid-Pilotprogramms bekannt. Im Rahmen dieses Pilotprogramms werden Arensis und Schneider Electric eine Blockchain-API-Plattform (Application Programming Interface, Programmierschnittstelle) für ENTRADE IO entwickeln, einem neuen Unternehmen, das vom CEO von Arensis für Off-Grid-Projektfinanzierungen und den Verkauf erneuerbarer Energie in abgelegenen Gegenden auf der ganzen Welt gegründet wurde.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20180926005394/de/
Schneider Electric augmented reality (AR) applications developed for Arensis and ENTRADE IO Smart Microgrid solutions. (Graphic: Business Wire)
Die gemeinsame Entwicklung der intelligenten Mikrogrid-Systeme, bei denen die Erzeugung von Energie aus Abfall und Sonnenenergie mit Speicherung kombiniert werden, beginnt in Nordamerika, aber es bestehen bereits Pläne für ein Wachstum auf globaler Ebene. Mit dem Pilotprogramm sollen integrierte Lösungen für erneuerbare Energien erforscht werden, bei denen Ressourcen zur Entwicklung und Überwachung und zum Betrieb der Systeme durch Erweiterte Realität (Augmented Reality, AR) genutzt werden. Die neu gegründete Finanzierungsplattform ENTRADE IO ist außerhalb der USA bereits aktiv. Mit ihrer Hilfe werden Gelder für Projekte in Gebieten gesammelt, in denen sie am nötigsten sind, vor allem in Asien und Afrika.
"Unsere Zusammenarbeit mit Schneider Electric bei der Entwicklung von Mikrogrids mit Komplettlösungen und Projektfinanzierungsstrukturen wird unsere langjährige Vision zum Leben erwecken", erklärte Julien Uhlig, CEO von Arensis und Gründer des neuen Unternehmens ENTRADE IO. "Ich glaube, dass Blockchain das fehlende Bindeglied ist, mit dessen Hilfe wir unser dezentralisiertes Elektrizitätswerk in alle Teile der Welt bringen können. Intelligente Vertrags-Ledgers, freier Kapitalfluss, spezielle Token-Angebote für Finanzierungen und direkte Spenden werden die Art und Weise revolutionieren, wie Energieprojekte kleineren Maßstabs mit hohem sozialem Einfluss in Zukunft finanziert werden. Wir sind unglaublich stolz auf die Partnerschaft mit Schneider Electric, einem der größten Unternehmen der Welt für Automatisierung, und darauf, dass wir die Plattform ENTRADE IO in diesem Rahmen Wirklichkeit werden lassen."
Mit der Live-Überwachung sowie der Erzeugung und dem Vertrieb von Energie an die Endverbraucher über Arensis-IoT-Anwendungen entsteht eine schnelle und hocheffiziente Energie-Infrastruktur. Der EcoStruxure Augmented Operator Advisor von Schneider Electric ermöglicht Wartungsarbeiten mithilfe schrittweiser Verfahren und Remote-Experten und nutzt dafür Erweiterte Realität. Durch Zugang zu Dashboard-Erkenntnissen, Echtzeitinformationen, Analysen zu Maschinenzustand, Leistung, Effizienz und Remote-Expertise werden Tracking, Überwachung und Unterstützung bei der Wartung ermöglicht alles von einem mobilen Gerät aus.
"Bisher wird 50 Prozent der für die Wartung aufgebrachten Zeit für die Suche nach Informationen gebraucht. Die übrigen 50 Prozent gelten den eigentlichen Eingriffen in die Geräte für intelligente Netztechnologien", erklärte Mark Feasel, VP Smart Grid North America Operations bei Schneider Electric. "Mithilfe des Systems, an dem wir zusammen mit Arensis arbeiten, können die Nutzer schneller Informationen finden, Bedienfehler reduzieren und Ausfälle von Maschinen vermeiden. Dabei gibt es Funktionen wie etwa die Möglichkeit für die Nutzer, Schaltschranktüren virtuell zu öffnen und ihre Effizienz insgesamt zu erhöhen."
Bisher wurde der direkte Verkauf von Energie auf Mikroebene durch die hohen Transaktionskosten eingeschränkt, und die Kosten für den Betrieb einer Anlage kleinen Maßstabs für individuelle Kunden waren nicht tragbar. Blockchain-Technologie, integriert in intelligente Messungen, effiziente, auf Nachfrage basierende Energieverwaltung, Automatisierung und Prognosen auf AR-Basis wurden jetzt mit vollständig automatisierten intelligenten Verträgen und Ledger-Verarbeitung optimiert.
Arensis' Lizenzierungen und Expertise mit dezentralisierten Energiesystemen, die lokalisierte Brennstoffquellen aus Biomasse nutzen, sind in Verbindung mit der Expertise von Schneider Electric im Bereich intelligente Mikrogrids weltweit eine Lösung für Menschen in den vom Klimawandel am stärksten betroffenen Regionen, die keinen Zugang zu Strom haben. Sie stellen einen Schlüssel zu Belastbarkeit, optimierten Energiekosten und Nachhaltigkeit dar siehe Video.
Über Schneider Electric
Schneider Electric steht an der Spitze der digitalen Transformation von Energiemanagement und Automatisierung in Wohnungen, Gebäuden, Datenzentren, Infrastruktur und Industrien. Mit einer weltweiten Präsenz in über 100 Ländern ist Schneider der unbestrittene Marktführer im Bereich Energieverwaltung Mittelspannung, geringe Spannung und sichere Stromversorgung sowie Automatisierungssysteme. Wir liefern integrierte Effizienzlösungen, bei denen Energie, Automatisierung und Software kombiniert werden. In unserem globalen Ökosystem arbeiten wir zusammen mit der größten Community von Partnern, Integratoren und Entwicklern an unserer offenen Plattform, um Echtzeitkontrolle und operative Effizienz zu liefern. Wir sind der Ansicht, dass Schneider aufgrund seiner großartigen Mitarbeiter und Partner ein großartiges Unternehmen ist, und dass unser Engagement für Innovationen, Vielfalt und Nachhaltigkeit dafür sorgt, dass das Prinzip "Life Is On" ("Das Leben läuft") überall, für jeden in jedem Augenblick relevant ist.
Über Arensis
Arensis ist ein internationaler Anbieter dezentraler Energieanlagen, das Lösungen für die Erzeugung von Energie aus Abfall auf Grundlage der weltweit fortschrittlichsten auf dem Markt erhältlichen Technologie für die Gasbildung aus Biomasse von seiner Tochtergesellschaft, dem deutschen Technologieunternehmen Entrade Energiesysteme AG, liefert. Das System E4 und das kürzlich eingeführte E5 erzeugen jeweils 50 kW Strom und 120 kW thermische Energie und passen in einen 20 Fuß großen Container, so dass sie leicht und schnell weltweit eingesetzt werden können. Gestapelt können die Kraft-Wärme-Kopplungssysteme (KWK) von Arensis/Entrade mehrere Megawatt Energie komplett außerhalb eines Netzes erzeugen; sie lassen sich zudem innerhalb weniger Wochen installieren. Die Einheiten für die Umwandlung von Biomasse in Energie sind vor allem für die Grundlasterzeugung gebaut und produzieren rund um die Uhr Energie sowohl aus organischen als auch aus anorganischen Abfällen. Arensis ist ein Portfoliounternehmen des Los Angeles Cleantech Incubator (LACI) und einer der am schnellsten wachsenden dezentralisierten Energieanbieter der Welt. Das Unternehmen stellt in elf Ländern mehr als 200 Einheiten bereit und hat seit 2016 über 60 Millionen US-Dollar aufgebracht. ENTRADE IO ist Lizenzinhaber von Arensis Inc.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20180926005394/de/
Contacts:
Arensis
Laurie Peters
VP Strategic Communications
L.peters@arensis.com
818.635.4101
oder
Schneider Electric
Dave Smith
Director of Media Relations
David.smith.us@schneider-electric.com
978.502.9607