Zürich - Die Swisscom Blockchain AG wurde im September 2017 gegründet und zieht dieses Jahr eine erste Bilanz. Die Tochtergesellschaft der Swisscom kann heute Dank Co-Innovation erste sichtbare Erfolge nachweisen. Im ersten Jahr lieferte die Swisscom Blockchain Technologie und Beratung rund um Distributed Ledger, Blockchain oder Tokenization Services an zahlreiche Unternehmen. Im Fokus der Branchen stehen Banken und Versicherungen sowie die Pharma- und Logistikbranche. Der Kern des Blockchain Teams besteht aus Fachleuten renommierter Beratungsunternehmen wie EY, Deloitte und Accenture sowie aus IT-Spezialisten im Blockchain-Bereich.
Viel ist über das Konzept der Distributed-Ledger-Technologie geschrieben worden. Hoch bewertet wird zum Beispiel ihr Potenzial zur Lösung von unterschiedlichen Unternehmensproblemen. Als disruptiv wird insbesondere die Aussicht eingestuft, dass dank Blockchain die Rolle der Vermittler bei digitalen Transaktionen obsolet wird. Laut einer Umfrage des World Economic Forum (WEF) rechnen 57,9 % der Befragten damit, dass bis 2025 rund 10 % des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) in der Blockchain gespeichert sein werden.
Swisscom ist einer der Konzerne, die sich frühzeitig strategisch mit der Entwicklung von Blockchain auseinandergesetzt hat. Die Schweiz hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Blockchain-Standorte entwickelt und gewährt Blockchain- und Crypto Unternehmen ...
Den vollständigen Artikel lesen ...