BERLIN (Dow Jones)--Die Grünen haben in neuer Umfrage leicht an Wählerzuspruch verloren, befinden sich aber immer noch auf ihrem Höhenflug. Im Vergleich zur Vorwoche büßt die Partei im Insa-Meinungstrend der Bild-Zeitung einen Prozentpunkt ein und kommt aktuell auf 19 Prozent. Für CDU/CSU (24,5 Prozent) und SPD (13,5 Prozent) geht jeweils einen halben Punkt bergab.
"Die Grünen bleiben stark, fallen aber leicht zurück. Mit Union und SPD geht es weiter bergab. Sie leiden unter einem Überzeugungsdefizit", erklärte Insa-Chef Hermann Binkert. Union und SPD erreichen damit nur noch 38 Prozent der Stimmen und würde eine Mehrheit klar verfehlen. Während die CDU mit der Suche nach einem Nachfolger Angela Merkels befasst ist, versuchen die Sozialdemokraten angesichts der katastrophalen Werte Geschlossenheit zu demonstrieren. Die Parteispitze hat sich darauf verständigt, dass weder Andrea Nahles als Vorsitzende noch der Verbleib der großen Koalition ernsthaft in Frage gestellt werden.
Um weiter regieren zu können, würden sie einen weiteren Partner benötigen. Mit zusammen 48 Prozent gibt es eine parlamentarische Mehrheit für eine so genannte Deutschland-Koalition aus CDU/CSU, SPD und FDP. Noch mehr Zuspruch findet eine Jamaika-Koalition aus CDU/CSU, Grünen und FDP, die zusammen 53,5 Prozent erreicht. Für das Stimmungsbild haben die Meinungsforscher 3.000 Bürger befragt.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/jhe
(END) Dow Jones Newswires
November 05, 2018 17:00 ET (22:00 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.