BERLIN (Dow Jones)--Die Grünen setzen ihre Aufwärtsbewegung in den Umfragen weiter fort. Im "ARD-Deutschlandtrend" kommen sie nun auf 23 Prozent und legen damit im Vergleich zum Vormonat um 6 Punkte zu. Die Regierungsparteien liegen nach Angaben des WDR bei den niedrigsten Werten, die in der Umfrage jemals für sie gemessen wurden. Die Union bleibt demnach im Vergleich zum Vormonat stabil und kommt auf 26 Prozent. Die SPD verliert einen Punkt und erreicht 14 Prozent und damit den gleichen Wert, der im Deutschlandtrend für das "Morgenmagazin" Mitte Oktober gemessen wurde.
Die AfD und die FDP verlieren je 2 Punkte auf 14 Prozent respektive 8 Prozent, die Linke gibt einen Punkt auf 9 Prozent ab. Für die "Sonntagsfrage" im Auftrag der ARD-Tagesthemen befragte das Meinungsforschungsinstitut Infratest Dimap von Montag bis Mittwoch dieser Woche 1.506 Personen.
Mit der Arbeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sind 50 Prozent der Befragten zufrieden, ein Plus von 6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat. Außenminister Heiko Maas (SPD) kommt auf 45 Prozent Zustimmung, und mit der Arbeit von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sind je 44 Prozent zufrieden. Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles erreicht hingegen nur 26 Prozent Zustimmung und damit die schlechteste Bewertung seit ihrem Eintritt ins Bundeskabinett 2013. Mit der Arbeit von Innenminister Horst Seehofer (CSU) sind nur noch 20 Prozent der Befragten zufrieden - der niedrigste für ihn in der Umfrage je gemessene Wert.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/bam
(END) Dow Jones Newswires
November 15, 2018 16:45 ET (21:45 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.