FRANKFURT (Dow Jones)--Die Ratingagentur Fitch hat die Spitzenbonität für Dänemark bestätigt. Der Ausblick ist weiter stabil. Die Einstufung reflektiere eine gesunde, hochwertige und offene Wirtschaft, die von einer niedrigen öffentlichen Verschuldung unterstützt werde. Dazu komme noch eine erfolgreiche makroökonomische Politik.
Für Irland wurde von Fitch die Einstufung A+ bestätigt. Auch hier ist der Ausblick stabil. Zur Begründung verweisen die Analysten auf die gesunde und sehr flexible Wirtschaft. Der Ausblick spiegele zum einen die starken Wachstumsaussichten der irischen Konjunktur wieder, zum anderen jedoch auch die Gefahren durch markante externe Einflüsse, wie zum Beispiel den Brexit.
Das Rating der Türkei wurde mit BB bestätigt, der Ausblick von Fitch ist hier negativ. Das Land kämpfe gerade damit die negativen Auswirkungen der deutlichen Lira-Abwertung zu verarbeiten. Das Wachstum der türkischen Wirtschaft sei volatiler im Vergleich zu anderen Ländern mit dem gleichen Rating. Auch sei die Inflation höher, woran sich auch zunächst nichts ändern dürfte. Dafür seien die strukturellen Bedingungen besser.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/ros
(END) Dow Jones Newswires
December 14, 2018 16:46 ET (21:46 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.