Zürich (ots) - Das Jahr 2018 stand für Globus ganz im Zeichen der
Transformation. Durch den Ausbau des Online-Shops, die Übernahme von
Navyboot, die Umwandlungen von Schild und Herren Globus zu Globus
Modefachgeschäften, die Verkleinerung des Filialnetzes und die
Verlagerung des Firmensitzes nach Zürich hat sich die Struktur von
Globus stark verändert. Globus erzielte in diesem Jahr des Wandels
einen Umsatz von 808,1 Mio. Franken. Mitunter aufgrund der sehr
positiven Entwicklung des Online-Shops, dessen Umsatz gegenüber dem
Vorjahr mit einem Wachstum von 178 Prozent fast verdreifacht werden
konnte.
2018 war für Globus ein sehr bewegtes Jahr. Die zahlreichen
Umwandlungen von Schild und Herren Globus Filialen in Globus
Modefachgeschäfte, die Integrationen und Schliessungen von
Kleinstfilialen sowie die Aufgabe des Warenhauses im Genfer Centre
Balexert belasteten das Unternehmen stark. Insbesondere die zwecks
Umbau und Rebranding vorübergehenden, teils wochenlangen
Schliessungen der Modefachgeschäfte sowie die Verkleinerung des
Filialnetzes erlauben nur einen sehr eingeschränkten Vergleich mit
dem Geschäftsjahr 2017. Globus erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von
808,1 Mio. Franken. Verglichen mit dem Vorjahr (857 Mio. Franken)
ging dieser zwar um 5,7 Prozent zurück, flächenbereinigt effektiv
vergleichbar konnte der Umsatz jedoch um 0,4 Prozent gesteigert
werden. Besonders positiv verlief das Weihnachtsgeschäft, das dank
des starken Online-Wachstums um rund 3 Prozent über dem Vorjahr lag,
was für 2019 zuversichtlich stimmt. Vor dem Hintergrund dieser
Transformation, des anhaltend schwierigen Marktumfelds und der
ungünstigen Witterungsbedingungen wie des rekordwarmen Herbsts ist
die Umsatzentwicklung gesamthaft erfreulich.
Im Online-Geschäft legte Globus mit einer Umsatzsteigerung von 178
Prozent nochmals markant zu und erreichte damit die anspruchsvolle
Zielsetzung in diesem sehr hart umkämpften Markt mit laufend
zunehmender Konkurrenz aus dem In- und Ausland.
Das Jahr der Transformation betrifft auch den Firmensitz. Der
kürzlich erfolgte Umzug der Globus Zentrale vom aargauischen
Spreitenbach ins Zentrum von Zürich, näher hin zum Kunden und dem
Puls der Verkaufsorte, wirkt sich auf die Mitarbeitenden motivierend
aus und ermöglicht täglich einen direkten Kundenkontakt und die damit
verbundenen wertvollen Einsichten.
Thomas Herbert, CEO der Magazine zum Globus AG: «2018 war für
Globus ein Jahr der Transformation mit zahlreichen Baustellen.
Trotzdem konnte der flächenbereinigte Umsatz im stationären Handel in
einem schwierigen Marktumfeld verteidigt und online sogar massiv
ausgebaut werden. Diese positive Entwicklung verdanken wir primär
unseren Mitarbeitenden, die in diesem äusserst anspruchsvollen Jahr
aussergewöhnliche Leistungen erbracht haben.»
Gut aufgestellt für 2019
Mit der Übernahme des etablierten und in der Globus Gruppe bereits
seit Jahren erfolgreichen Lifestyle-Labels Navyboot konnte diese für
Globus ausserordentlich wichtige Marke langfristig gesichert werden.
Für 2019 und die folgenden Jahre ist ein kontinuierlicher
Kollektionsausbau vorgesehen, um das Potenzial der urbanen Marke und
die attraktiven Standorte der acht erworbenen Filialen voll
auszuschöpfen.
Die positive Entwicklung und das massive Umsatzwachstum des
Online-Shops sollen sich auch 2019 weiter fortsetzen. Um das höhere
Volumen abwickeln zu können, wird die Logistik ausgebaut und noch
stärker auf die Anforderungen des Online-Geschäfts ausgelegt.
Originaltext: Magazine zum Globus AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100004627
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100004627.rss2
Kontakt:
Medienstelle Magazine zum Globus AG
Marcela Palek
Tel. +41 79 659 98 50, E-Mail media@globus.ch
Transformation. Durch den Ausbau des Online-Shops, die Übernahme von
Navyboot, die Umwandlungen von Schild und Herren Globus zu Globus
Modefachgeschäften, die Verkleinerung des Filialnetzes und die
Verlagerung des Firmensitzes nach Zürich hat sich die Struktur von
Globus stark verändert. Globus erzielte in diesem Jahr des Wandels
einen Umsatz von 808,1 Mio. Franken. Mitunter aufgrund der sehr
positiven Entwicklung des Online-Shops, dessen Umsatz gegenüber dem
Vorjahr mit einem Wachstum von 178 Prozent fast verdreifacht werden
konnte.
2018 war für Globus ein sehr bewegtes Jahr. Die zahlreichen
Umwandlungen von Schild und Herren Globus Filialen in Globus
Modefachgeschäfte, die Integrationen und Schliessungen von
Kleinstfilialen sowie die Aufgabe des Warenhauses im Genfer Centre
Balexert belasteten das Unternehmen stark. Insbesondere die zwecks
Umbau und Rebranding vorübergehenden, teils wochenlangen
Schliessungen der Modefachgeschäfte sowie die Verkleinerung des
Filialnetzes erlauben nur einen sehr eingeschränkten Vergleich mit
dem Geschäftsjahr 2017. Globus erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von
808,1 Mio. Franken. Verglichen mit dem Vorjahr (857 Mio. Franken)
ging dieser zwar um 5,7 Prozent zurück, flächenbereinigt effektiv
vergleichbar konnte der Umsatz jedoch um 0,4 Prozent gesteigert
werden. Besonders positiv verlief das Weihnachtsgeschäft, das dank
des starken Online-Wachstums um rund 3 Prozent über dem Vorjahr lag,
was für 2019 zuversichtlich stimmt. Vor dem Hintergrund dieser
Transformation, des anhaltend schwierigen Marktumfelds und der
ungünstigen Witterungsbedingungen wie des rekordwarmen Herbsts ist
die Umsatzentwicklung gesamthaft erfreulich.
Im Online-Geschäft legte Globus mit einer Umsatzsteigerung von 178
Prozent nochmals markant zu und erreichte damit die anspruchsvolle
Zielsetzung in diesem sehr hart umkämpften Markt mit laufend
zunehmender Konkurrenz aus dem In- und Ausland.
Das Jahr der Transformation betrifft auch den Firmensitz. Der
kürzlich erfolgte Umzug der Globus Zentrale vom aargauischen
Spreitenbach ins Zentrum von Zürich, näher hin zum Kunden und dem
Puls der Verkaufsorte, wirkt sich auf die Mitarbeitenden motivierend
aus und ermöglicht täglich einen direkten Kundenkontakt und die damit
verbundenen wertvollen Einsichten.
Thomas Herbert, CEO der Magazine zum Globus AG: «2018 war für
Globus ein Jahr der Transformation mit zahlreichen Baustellen.
Trotzdem konnte der flächenbereinigte Umsatz im stationären Handel in
einem schwierigen Marktumfeld verteidigt und online sogar massiv
ausgebaut werden. Diese positive Entwicklung verdanken wir primär
unseren Mitarbeitenden, die in diesem äusserst anspruchsvollen Jahr
aussergewöhnliche Leistungen erbracht haben.»
Gut aufgestellt für 2019
Mit der Übernahme des etablierten und in der Globus Gruppe bereits
seit Jahren erfolgreichen Lifestyle-Labels Navyboot konnte diese für
Globus ausserordentlich wichtige Marke langfristig gesichert werden.
Für 2019 und die folgenden Jahre ist ein kontinuierlicher
Kollektionsausbau vorgesehen, um das Potenzial der urbanen Marke und
die attraktiven Standorte der acht erworbenen Filialen voll
auszuschöpfen.
Die positive Entwicklung und das massive Umsatzwachstum des
Online-Shops sollen sich auch 2019 weiter fortsetzen. Um das höhere
Volumen abwickeln zu können, wird die Logistik ausgebaut und noch
stärker auf die Anforderungen des Online-Geschäfts ausgelegt.
Originaltext: Magazine zum Globus AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100004627
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Marcela Palek
Tel. +41 79 659 98 50, E-Mail media@globus.ch
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