Für den Anbieter vernetzter Lautsprecher
Sonos
Einen besonders starken Sprung machte Sonos zufolge die Soundbar Beam, dank der die Erlöse im Heimkino-Segment um 45 Prozent auf 210,3 Millionen Dollar zulegten. Bei gewöhnlichen Lautsprechern sank der Umsatz dagegen um 17 Prozent auf knapp 226 Millionen Dollar. Das lag unter anderem daran, dass die Käufer verstärkt zum Lautsprecher Sonos One mit Amazons Sprachassistentin Alexa an Bord griffen - statt zum Teil mehr als doppelt so teurer anderer Sonos-Modelle.
Anleger alarmierte, dass Sonos aus dem Weihnachtsquartal mit Lagerbeständen für zehn bis zwölf Verkaufstage mehr als erwartet hervorging. Die Aktie verlor im nachbörslichen Handel zeitweise mehr als fünf Prozent.
Das weist auf eine Nachfrage-Delle hin - und die wurde vor allem in
Europa deutlich. Im Heimatmarkt USA legte der Umsatz
währungsbereinigt um mehr als zwölf Prozent zu, in Europa dagegen
nur um 2,5 Prozent. Hierzulande seien günstige Lautsprecher
besonders stark gefragt gewesen, räumte Sonos ein. Amazon
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AXC0350 2019-02-06/23:53