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Dr. Cecile Kornmann ist 19. Preisträgerin des -2-

Finanznachrichten News

DJ Dr. Cecile Kornmann ist 19. Preisträgerin des Wolfgang Wirichs Förderpreises Handel - Preis für Dissertation "Understanding and Managing (abusive) Product Returns in Online Retailing"

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Krefeld/Mainz (pts010/21.02.2019/10:00) - Die in Krefeld ansässige Wolfgang 
Wirichs Stiftung hat ihren 19. "Wolfgang Wirichs Förderpreis Handel" an Dr. 
Cecile Kornmann für ihre Dissertation "Understanding and Managing (abusive) 
Product Returns in Online Retailing" vergeben. Die in Mainz wohnhafte 
Preisträgerin promovierte bei Professor Dr. Frank Huber am Lehrstuhl für 
Marketing der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, ihre Dissertation wurde mit 
"summa cum laude" ausgezeichnet. 
 
Hohe Reputation des Preises 
 
Seit 2001 vergibt die Wolfgang Wirichs Stiftung jährlich ihren "Förderpreis 
Handel" an eine Nachwuchskraft, die auf dem Gebiet des Warenhandels eine 
besonders innovative Leistung praktischer oder wissenschaftlicher Art erbracht 
hat. Stiftung und ihr Förderpreis gehören in Deutschland zu den bedeutendsten im 
Bereich des Handels. Sie genießen in Wissenschaft und Praxis hohe 
Reputation. Wissenschaftlicher Berater des Kuratoriums ist Professor Dr. Dirk 
Möhlenbruch. Die Stiftung hat ihren Sitz in Krefeld. Dotiert ist der Wolfgang 
Wirichs Förderpreis Handel mit 2.000 Euro. 
 
Hohe Rücksendequoten im Online-Handel 
 
Im Online-Handel können zugesandte Produkte ohne eine Angabe von Gründen 
zurückgesendet werden. Da von dieser Möglichkeit viele Kunden Gebrauch machen, 
lassen sich in manchen Warenbereichen - beispielsweise bei Bekleidung, Schuhen 
und Saisonartikeln - mittlerweile Rücksendequoten von über 50 Prozent 
feststellen. Dies führt dazu, dass Online-Händler gezwungen sind, ein sehr 
aufwändiges und kostenintensives Retouren-Management aufzubauen. Häufig wird in 
der Praxis bereits von einem "Retouren-Wahnsinn" gesprochen. 
 
Aufgrund der hohen Rücksendequoten ist davon auszugehen, dass ein nicht 
unerheblicher Teil der Retouren aus betrügerischer Absicht erfolgt. Somit werden 
nicht selten die vom Online-Handel häufig über den gesetzlich vorgeschriebenen 
Rahmen hinaus großzügig eingeräumten und in der Regel kostenlosen 
Rücksendemöglichkeiten missbräuchlich ausgenutzt. Fast jeder Online-Händler kann 
davon berichten, dass zurückgesandte Produkte oft eindeutige Gebrauchsspuren 
aufweisen. 
 
Senkung der Retourenquoten ohne Einbußen? 
 
Für den Online-Handel stellt sich daher die Frage, wie die hohen Retouren-Quoten 
und die damit verbundenen erheblichen Kosten gesenkt werden können, ohne 
Umsatzeinbußen zu erleiden oder Kunden zu verärgern. Ein präventives 
Retouren-Management hat dabei sowohl den betrügerischen Missbrauch von Retouren 
als auch die üblicherweise anfallenden Retouren-Gewohnheiten in die 
Überlegungen einzubeziehen. 
 
Bislang lagen allerdings noch keine validen Erkenntnisse darüber vor, wie ein 
missbräuchliches Kundenverhalten ermittelt werden kann und welche 
Gegenmaßnahmen im Online-Handel zweckmäßig erscheinen. Insbesondere 
eine Trennung von missbräuchlichem und nicht-missbräuchlichem Retouren-Verhalten 
ist deshalb besonders schwierig, weil kaum Erkenntnisse über die Motive der 
Käufer für eine Rücksendung zugesandter Waren vorliegen. 
 
Jetzt wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse 
 
Der besondere Verdienst der mit dem Wolfgang-Wirichs-Förderpreis Handel 
ausgezeichneten Dissertation von Cecile Kornmann besteht darin, dass sie 
erstmals wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse in Bezug auf das betrügerische 
Retouren-Verhalten von Online-Käufern liefert. Sie sind für Theorie und Praxis 
gleichermaßen von Bedeutung. Beeindruckend sind sowohl die methodisch exakt 
durchgeführten empirischen Untersuchungen als auch der zugrunde gelegte 
theoretische Forschungs-Ansatz an der Schnittstelle von 
Konsumenten-Verhaltensforschung, Risiko- und Fairness-Theorie sowie der Theorie 
der Neutralisationstechniken. 
 
"Shopping-Hedonisten" sind gefährlich 
 
Deutlich wird, dass eine genussorientierte, hedonistische Einkaufsorientierung 
eine zentrale Bestimmungsgröße für ein betrügerisches Bestellverhalten 
darstellt. Somit sind die sogenannten "Shopping-Hedonisten" für den 
Online-Handel eine gefährliche Verbrauchergruppe. Dies gilt insbesondere für 
mittelständische Anbieter mit geringen kalkulationstechnischen 
Kompensations-Möglichkeiten in schmalen Sortimenten. 
 
Fehlende Sanktionierung 
 
Weitere Gründe für eine Rücksendung von Waren liegen sowohl im 
Verantwortungsbereich der Käufer, aber auch im Verhalten von Online-Händlern. Es 
wird deutlich, dass bei einer fehlenden Sanktionierung betrügerischen 
Bestellverhaltens die Käufer eher eine Bestätigung ihrer missbräuchlichen 
Verhaltensweise erfahren und das Risiko ihres Verhaltens hierbei als gering 
einschätzen. Häufig wird sogar zur Rechtfertigung des eigenen Verhaltens die 
Verantwortung für die Rücksendung der Waren mental auf den Online-Anbieter 
verlagert. 
 
Wird aber die Schuld für eine Rücksendung in erster Linie beim Anbieter gesehen, 
empfinden die Käufer das Fordern von Rücksendegebühren als ausgesprochen unfair. 
Insofern sind Sanktionierungen vom Online-Handel auf jeden Fall in Erwägung zu 
ziehen und aus dem möglichen Arsenal von Instrumenten die zweckmäßigsten 
auszuwählen. 
 
Verhinderung von betrügerischen Rücksendungen 
 
Für Theorie und Praxis ebenfalls von hoher Bedeutung sind die von Cecile 
Kornmann aufgezeigten Möglichkeiten, betrügerische Rücksendungen von Waren zu 
verhindern. Hierbei wurden sowohl monetäre Maßnahmen als auch 
"psychologische" Sanktionen auf ihre Wirksamkeit empirisch überprüft. 
 
Zu den monetären Maßnahmen gehören beispielsweise Rücksendegebühren, 
Wiedereinlagerungskosten oder eine lediglich reduzierte Rückerstattung. Zu den 
psychologischen Sanktionen zählen beispielsweise Einschränkungen oder 
Erschwernisse bei Rückgabeprozessen. Ergänzend werden in beiden 
Maßnahmenbereichen Aufklärungskampagnen empfohlen, bei denen die Käufer auf 
die möglichen Folgen ihres unethischen Verhaltens hingewiesen werden, wie etwa 
rechtliche oder auch umweltbezogene Konsequenzen des Retouren-Missbrauchs. 
 
Schriftlicher Appell 
 
Für die Praxis des Online-Handels ist insbesondere von Bedeutung, dass bei den 
Bestellern ein schriftlicher Appell an die soziale Verantwortung zu eindeutig 
größeren Schuldgefühlen führt als eine Zunahme der Unannehmlichkeiten bei 
einer Rücksendung von Waren. Dies gilt in erster Linie für Nachfrager mit einer 
genussorientierten Einkaufsorientierung. 
 
Sanktionen behutsam einsetzen 
 
Ebenfalls von hoher praktischer Bedeutung ist die von Cecile Kornmann zutage 
geförderte Erkenntnis, dass die Einforderung von Rückgabegebühren zu einer 
Verringerung der Zahl von Warenrücksendungen im Online-Handel führt. Da 
allerdings eine Erhebung derartiger Gebühren von den Nachfragern mit einer 
Reduzierung der wahrgenommenen Fairness des Warenversenders assoziiert wird, 
sollte die Praxis ihre Sanktionen in diesem Bereich sehr behutsam einsetzen. Die 
Trägerin des Wolfgang Wirichs Förderpreises Handel 2019 dokumentiert, dass 
Rücksendekosten die wahrgenommene Fairness beim Warenversand negativ 
beeinflussen. 
 
Ergebnisse für Online-Handel unmittelbar nutzbar 
 
"Wir zeichnen eine Arbeit aus, die sich im Sinne von Wolfgang Wirichs mit 
praxisrelevanten Lösungen für den Handel beschäftigt. Für den Online-Handel sind 
die Erkenntnisse und Handlungs-Empfehlungen von Frau Dr. Kornmann zur 
Ergebnissicherung hoch attraktiv und unmittelbar nutzbar", betont Dr. Siegfried 
Rauhut, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, in seiner Laudatio. 
 
Aktuelle Problemlösung für den Online-Handel 
 
"Mein Vater hätte seine Freude an der Arbeit von Frau Dr. Kornmann gehabt. Ihre 
Studie und die erzielten Ergebnisse werden dem Online-Handel sehr hilfreich 
sein. Gerade der Umgang mit "normalen" und betrügerischen Retouren beschäftigt 
den Handel derzeit intensiv", erläutert Anne Wirichs-Doetsch, Vorsitzende des 
Stiftungs-Kuratoriums. "Damit ist Frau Dr. Kornmann eine perfekte Preisträgerin 
im Sinne meines Vaters. Denn sie hat den Praxisbezug ihrer Arbeit deutlich unter 
Beweis gestellt." 
 
Wolfgang Wirichs Förderpreis Handel 
Stiftung und Förderpreis sind nach Wolfgang Wirichs (1922-2005) benannt, der als 
einer der Pioniere im Einzelhandel gilt. Er übernahm das von seinem 
Großvater 1886 gegründete Unternehmen und fügte - als erster 
Lebensmittelhändler Deutschlands - weitere Unternehmenszweige (Baumärkte und 
Gartencenter) erfolgreich hinzu. Anlässlich seines 70. Geburtstages wurde die 
Stiftung 1992 ins Leben gerufen. "Seine Lebensmaxime war: Erfolgreich kann man 
nur mit gut ausgebildeten und hoch motivierten Mitarbeitern sein", erzählt Anne 
Wirichs-Doetsch über ihren Vater. 
 
Preisträger der vergangenen Jahre 
 
Alle mit dem Wolfgang Wirichs Förderpreis Handel ausgezeichneten Personen und 
Institutionen haben bedeutende Beiträge zur Innovation im Handel sowie zur 
Wissensmehrung in Praxis und Wissenschaft des Handels geleistet. 
 
Ausgezeichnet wurden bisher: 
* Berufskolleg der Kaufmannschule, Krefeld (2001 und 2005) 
* Dr. Iris Müller, Nürnberg, "Die Entstehung von Preisimages im Handel" (2002) 
* Europäische Fachhochschule, Brühl (2003 und 2005) 
* Guido Palmersheim, Köln, "Beschwerde-Management" (2004) 
* Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung, Berlin (2005) 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

February 21, 2019 04:00 ET (09:00 GMT)

* Benedikt Bartmann (Universität des Saarlandes), "Orientierungsverhalten im 
Einzelhandel" (2006) 
* Klaus Helnerus (Universität zu Köln), "Die teure Lücke im Regal" (2006) 
* Steffen Dölling und Falk Ritschel (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), 
 "Interaktives Kundenbindungsmanagement im Handel" (2007) 
* Katia Allexi (Universität zu Köln), "Entstehung von Preisimages im Handel - 
unter besonderer Berücksichtigung von Eckartikeln" (2008) 
* Dr. Madlen Boslau (Universität Göttingen), "Kundenzufriedenheit mit 
Selbstbedienungskassen im Handel" (2009) 
* Dr. Carmen-Maria Albrecht (Universität Mannheim), "Einkaufsstress - Messung, 
Determinanten und Konsequenzen" (2010) 
* Dr. Ulf-Marten Schmieder (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 
"Integrierte Multichannel-Kommunikation im Einzelhandel" (2010) 
* Dr. Eva Stüber (Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus 
"Kaufempfehlungen als Personalisierungsansatz im Internethandel - Eine 
experimentelle Analyse der Akzeptanz am Beispiel der Bekleidungsindustrie" (2011) 
* Prof. Dr. Annett Wolf (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), "Der Kauf 
von Premiumhandelsmarken im Lebensmitteleinzelhandel - eine 
verhaltenstheoretische Analyse" (2012) 
* Dr. Daniel Heinrich (Universität Mannheim) "Consumer-Brand Relationships: 
Konzeption, Messung und Konsequenzen emotionaler Markenbindung" (2013) 
* Stefanie Schreiber (Brandenburg-Technische Universität Cottbus) 
"Präferenzmessung zur Ermittlung einer optimalen Gestaltung der Startseite eines 
Online-Shops" (2014) 
* Anne Schönborn (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) "Das Internet als 
Vertriebskanal des Lebensmittel-Einzelhandels - Gestaltungsmöglichkeiten und 
kritische Analyse" (2015) 
* Prof. Dr. Monika Imschloß (Universität Mannheim) "Multisensorisches 
Marketing - Eine empirische Untersuchung zum Einfluss auditiver und haptischer 
Reize auf das Konsumentenverhalten" (2016) 
* Dr. Jessica Fleer (Technische Universität Braunschweig) "Kundenzufriedenheit 
und Kundenloyalität in Multikanalsystemen des Einzelhandels - Eine 
kaufprozessübergreifende Untersuchung" (2017) 
* Dr. Mirja Kroschke (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) "Mobile Werbung 
im stationären Handel . Eine empirische Analyse zum Personalisierungs-Paradoxon" 
(2018) 
 
Weblink: http://www.wirichs-stiftung.de 
 
(Ende) 
 
Aussender: Baum-Kommunikation 
Ansprechpartner: Sigrid Baum 
Tel.: +49 2835 440124 
E-Mail: sigrid.baum@baum-kommunikation.de 
Website: www.baum-kommunikation.de 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20190221010 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

February 21, 2019 04:00 ET (09:00 GMT)

© 2019 Dow Jones News
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