Moneycab.com: Herr Amstutz, Lager, Weizen, Craft, alkoholfrei… Feldschlösschen-Kunden können aus einem Angebot von insgesamt 87 verschiedenen Bieren wählen. Haben Sie noch die Übersicht über alle Biere im Angebot?
Thomas Amstutz: Ja, ich denke das habe ich noch gut im Griff. Bin aber selber manchmal überrascht, wie unglaublich unterschiedlich die Biere sein können.
Nach welchen Kriterien werden bei Feldschlösschen neue Biere entwickelt?
An oberster Stelle stehen natürlich die Bedürfnisse unserer Kunden und Konsumenten. Wir müssen Trends erkennen und zum richtigen Zeitpunkt agieren. Wenn wir als Marktführer eine Neuheit lancieren, müssen wir den Geschmack einer grösseren Zielgruppe treffen und von Anfang an alles richtig machen. Dies bedingt, dass alle unsere Abteilungen perfekt miteinander harmonieren - von der Entwicklung über die Produktion, über den Vertrieb und das Marketing, damit das Produkt auch erfolgreich wird.
Insgesamt konnte Feldschlösschen die Volumen im vergangenen Jahr um 2% steigern, bei der Hauptmarke Feldschlösschen waren es 3%. Lässt sich abschätzen, welchen Einfluss die Fussball-WM 2018 in Russland hatte?
Die WM war sicher einer der Höhepunkte im 2018, aber man darf ihren Einfluss auch nicht überschätzen. Das Fussballturnier spielte sich während einer kurzen Zeitspanne ab und hatte einen sehr kleinen Effekt auf unser Jahresergebnis. Viel massgebender für unseren Erfolg waren andere Faktoren. Unsere klare, fokussierte Strategie und deren konsequente Umsetzung auf dem Markt hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dies war auch nur möglich, weil wir motivierte und kompetente Mitarbeitende auf allen Ebenen haben, die alle an einem Strang ziehen. Im vergangenen Jahr konnten wir erneut beweisen, dass wir nicht nur bei Getränke-Neuheiten innovativ sind, sondern auch mit unseren digitalen Lösungen für unsere Kunden und in den eigenen Geschäftsprozessen eine Vorreiterrolle spielen.
"Unsere klare, fokussierte Strategie und deren konsequente Umsetzung auf dem Markt hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
Thomas Amstutz, CEO Feldschlösschen
Überproportional um 15% legten die alkoholfreien Biere zu. Welchen Anteil an Ihren Volumen haben die alkoholfreien Biere und sehen Sie hier weiteres Potenzial?
Das Wachstum freut mich sehr, auch wenn der Anteil des alkoholfreien Bieres bei uns (sowie im Schweizer Biermarkt) immer noch sehr klein ist. 2018 haben wir mit der Lancierung von Feldschlösschen ...
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