Zürich (ots) - Die Marketingorganisation Schweiz Tourismus plant
eine Kampagne zur Rückgewinnung europäischer Touristen. Das schreibt
die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Aktion «Win-back
Europe» konzentriere sich auf die vier Quellenmärkte Deutschland,
Benelux, Frankreich und Grossbritannien. Dies sei nötig, weil die
Zahl der europäischen Übernachtungen in den Schweizer Berggebieten
seit 2008 um 43 Prozent zurückgegangen sei, sagt Martin Nydegger,
Direktor von Schweiz Tourismus: «Die Aktion soll 2020 starten und
mindestens zwei Jahre lang anhalten. Zu den Kosten für «Win-back
Europe» sagt Nydegger: «Für die zwei Jahre rechnen wir mit 5,5
Millionen Franken.»
Nydegger erklärt im Gespräch mit der «Handelszeitung», warum er
für Schweiz Tourismus für die nächsten vier Jahre 240 Millionen
Franken Bundesgelder fordert: «Seit 2015 ist im Ausland, insbesondere
in Asien, eine hohe Teuerung eingetreten, und die Digitalisierung ist
viel anspruchsvoller und damit aufwändiger geworden.» Würden die
Bundesmittel gekürzt, müssten Aktivitäten abgebaut werden: «Im Falle
einer Kürzung gegenüber dem Beschluss von vor vier Jahren wäre ein
Programm wie 'Win-back Europe' akut gefährdet, und wir müssten auch
über Schliessungen von Niederlassungen im Ausland nachdenken.»
Im Interview mit der «Handelszeitung» spricht Nydegger zudem über
die Rolle von Roger Federer für die Schweiz, die Zusammenarbeit mit
dem indischen Filmstar Ranveer Singh und erklärt, weshalb Schweiz
Tourismus nicht mehr an der grossen Fachmesse World Travel Market in
London teilnehmen wird.
Originaltext: Handelszeitung
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100009535
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100009535.rss2
Kontakt:
Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90
eine Kampagne zur Rückgewinnung europäischer Touristen. Das schreibt
die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Aktion «Win-back
Europe» konzentriere sich auf die vier Quellenmärkte Deutschland,
Benelux, Frankreich und Grossbritannien. Dies sei nötig, weil die
Zahl der europäischen Übernachtungen in den Schweizer Berggebieten
seit 2008 um 43 Prozent zurückgegangen sei, sagt Martin Nydegger,
Direktor von Schweiz Tourismus: «Die Aktion soll 2020 starten und
mindestens zwei Jahre lang anhalten. Zu den Kosten für «Win-back
Europe» sagt Nydegger: «Für die zwei Jahre rechnen wir mit 5,5
Millionen Franken.»
Nydegger erklärt im Gespräch mit der «Handelszeitung», warum er
für Schweiz Tourismus für die nächsten vier Jahre 240 Millionen
Franken Bundesgelder fordert: «Seit 2015 ist im Ausland, insbesondere
in Asien, eine hohe Teuerung eingetreten, und die Digitalisierung ist
viel anspruchsvoller und damit aufwändiger geworden.» Würden die
Bundesmittel gekürzt, müssten Aktivitäten abgebaut werden: «Im Falle
einer Kürzung gegenüber dem Beschluss von vor vier Jahren wäre ein
Programm wie 'Win-back Europe' akut gefährdet, und wir müssten auch
über Schliessungen von Niederlassungen im Ausland nachdenken.»
Im Interview mit der «Handelszeitung» spricht Nydegger zudem über
die Rolle von Roger Federer für die Schweiz, die Zusammenarbeit mit
dem indischen Filmstar Ranveer Singh und erklärt, weshalb Schweiz
Tourismus nicht mehr an der grossen Fachmesse World Travel Market in
London teilnehmen wird.
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