Von Emily Bary
NEW YORK (Dow Jones)--Apple hat im dritten Geschäftsquartal die Erwartungen sowohl bei Umsatz als auch Gewinn übertroffen. Zudem gab der iPhone-Hersteller einen guten Ausblick auf das laufende Quartal. Investoren reagieren im nachbörslichen US-Handel mit Käufen auf den Geschäftsausweis - die Apple-Aktie legt 3,4 Prozent zu.
Der Technologieriese hat in seinem dritten Geschäftsquartal wie schon zum Jahresauftakt einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen, der aber geringer ausfiel als erwartet. Das Nettoergebnis sank laut Mitteilung um 13 Prozent auf 10,04 Milliarden US-Dollar oder 2,18 Dollar je Aktie. Analysten hatten nur mit einem Gewinn je Anteil von 2,09 Dollar gerechnet.
Der Umsatz kletterte dank besserer Geschäfte in den USA auf 53,8 Milliarden nach 53,27 Milliarden Dollar im Vorjahr. Analysten hatten nur 53,32 Milliarden Dollar erwartet. Apple selbst hatte im April einen Umsatz von 52,5 bis 54,5 Milliarden Dollar angekündigt.
Im abgelaufenen Quartal hat der Konzern mehr als 21 Milliarden Dollar über Dividenden und Aktienrückkäufe an die eigenen Aktionäre ausgeschüttet.
Für das laufende vierte Geschäftsquartal rechnet der Konzern mit einem Umsatz von 61 Milliarden bis 64 Milliarden Dollar. Analysten hatten bisher im Konsens nur 60,9 Milliarden Dollar erwartet.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/kla/flf
(END) Dow Jones Newswires
July 30, 2019 16:48 ET (20:48 GMT)
Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.