(neu: Audi)
HERNDON (dpa-AFX) - Volkswagens Erfolgsserie auf dem US-Markt ist
vorerst beendet. Im September brach der Absatz auf dem wichtigen
Auslandsmarkt im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 26 947 Autos
mit VW
Volkswagens Stadtgeländewagen bleiben indes gefragt - dank starker Atlas-Verkäufe gab es im SUV-Segment ein Absatzplus von 15 Prozent. In der bisherigen Jahresbilanz sieht der September wie ein Ausrutscher aus, nach neun Monaten steht insgesamt ein Verkaufsanstieg von 4,5 Prozent zu Buche. Damit macht VW nach dem Einbruch im Zuge des Abgas-Skandals weiter ordentlich Boden gut.
Die VW-Sportwagentochter Porsche legte hingegen insgesamt zu. Hier stieg der Absatz um 2,2 Prozent auf 5213 Fahrzeuge. Die VW-Tochter Audi hingegen verzeichnete ein Minus von 17 Prozent auf 16 300 Autos.
Ansonsten taten sich auch andere Hersteller im September schwer, der
zwei Verkaufstage weniger als im Vorjahr hatte. Toyota
Zu den Gewinnern zählte Daimler
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AXC0325 2019-10-01/23:39