BERLIN (Dow Jones)--Die Kaufprämie für Elektroautos soll gegenüber den bisherigen Planungen des Klimapakets erhöht werden. Das ist das Ergebnis des Autogipfels bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), wie Regierungssprecher Steffen Seibert mitteilte. "Die Bundesregierung wird den Umweltbonus zum Kauf von Elektrofahrzeugen noch im November verlängern und nochmal deutlich erhöhen - um 50 Prozent bei Fahrzeugen bis 40.000 Euro Nettolistenpreis und darüber hinaus bis zu einer Grenze von 65.000 Euro Nettolistenpreis um 25 Prozent", erklärte er in einer Mitteilung.
Damit werde es ermöglicht, weitere rund 650.000 bis 700.000 Elektrofahrzeuge zu fördern. Die Industrie werde sich weiterhin paritätisch daran beteiligen. Die Bundesregierung prüfe zudem "einen einfachen und unbürokratischen Weg", wie junge Gebrauchtwagen, die weder beim Ersterwerb als Firmenwagen noch als Dienstwagen des Ersterwerbers eine staatliche Förderung erhalten hätten, bei der Zweitveräußerung eine Umweltprämie erhalten könnten.
Bei der Elektromobilität beginne der entscheidende Markthochlauf jetzt, hieß es. Die Industrie habe dazu eine Modelloffensive angekündigt. Die Bundesregierung werde gemeinsam mit der Industrie und mit Beteiligung von Ländern und Kommunen den Aufbau der Ladeinfrastruktur massiv verstärken. In den nächsten zwei Jahren sollten 50.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte errichtet werden. Die Automobilwirtschaft werde bis 2022 15.000 öffentliche Ladepunkte beisteuern. Die Energiewirtschaft habe ebenfalls weitere Anstrengungen angekündigt und werde noch 2019 mit den zuständigen Ministern zusammenkommen.
Seibert betonte, es gelte, "die Herausforderung neuer Antriebstechnologien in der ganzen Breite im Blick zu behalten". Die Regierung bereite eine umfassende Wasserstoffstrategie vor. Beim automatisierten Fahren und vernetzter Mobilität solle Deutschland Vorreiter werden. Im März will die Bundesregierung deshalb laut den Angaben ein "Umsetzungspaket automatisiertes Fahren" verabschieden. Private und öffentliche Mobilitätsanbieter wollten bis Ende 2021 gemeinsam ein umfassendes Datennetzwerk Mobilität schaffen.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/kla
(END) Dow Jones Newswires
November 05, 2019 00:11 ET (05:11 GMT)
Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.