Von Trefor Moss
PEKING (Dow Jones)--Der chinesische Automarkt ist im Januar um 18 Prozent auf 1,94 Millionen verkaufte Fahrzeuge geschrumpft. Der Herstellerverband begründete die Entwicklung mit dem Neujahrsfest, das 2020 anders als im Vorjahr teils in den Januar gefallen ist. Während der einwöchigen Feiern kommt das Geschäftsleben in China nahezu zum Erliegen.
Allerdings dürfte der Februar den schwachen Januar-Absatz nicht auffangen. Wegen der Coronavirus-Epidemie dürften viele Chinesen auch im Februar eher selten in die Autohäuser geströmt sein.
Dabei waren die Autoverkäufe in China schon 2019 das zweite Jahr in Folge auf 25,8 Millionen Einheiten gefallen. 2017 hatten sie noch 28,9 Millionen Fahrzeuge erreicht. Mit dem schwachen Jahresauftakt droht 2020 erneut eine rückläufige Entwicklung.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/jhe/cbr
(END) Dow Jones Newswires
February 13, 2020 02:49 ET (07:49 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.