FRANKFURT (Dow Jones)--Walt Disney hat im zweiten Geschäftsquartal angesichts der grassierenden Pandemie einen massiven Gewinnrückgang verzeichnet. Disney vermeldete einen Nettogewinn von 460 Millionen Dollar, das war ein Minus zum Vorjahresgewinn (rund 5 Milliarden Dollar) von über 90 Prozent. Je Aktie verdiente Disney 25 Cent.
Auf bereinigter Basis lag der Gewinn bei 60 Cent je Aktie. Analysten hatten im Schnitt mit 89 Cent gerechnet. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte dieser bei 1,61 Dollar je Anteilsschein gelegen. Der Umsatz erhöhte sich um gut 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 18,01 Milliarden Dollar.
Der Umsatz im Medien-Bereich verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 31,3 Prozent auf 7,26 Milliarden Dollar, die Einnahmen der Disney-Themenparks fielen dagegen um 10,2 Prozent auf 5,54 Milliarden Dollar. Die Studios des Konzerns verzeichneten einen Umsatz von 2,54 Milliarden Dollar, das war ein Plus von 16,1 Prozent.
Im Direct-to-Consumer-Segment wurde ein Umsatz von 4,12 Milliarden Dollar erzielt. In diesem Bereich werden der noch recht junge Streaming-Dienst Disney+ und andere Streaming-Angebote zusammengefasst. Im Jahr zuvor war hier erst 1 Milliarde Umsatz verzeichnet worden.
Im nachbörslichen Handel verlor die Aktie 1,4 Prozent.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/jhe/raz
(END) Dow Jones Newswires
May 05, 2020 16:59 ET (20:59 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.