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Dow Jones News
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"Success in Berlin" mit dem Kreativkaufhaus Modulor - TV Berlin und BürgschaftsBank Berlin präsentieren Eldorado der Kreativbranche

Finanznachrichten News

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Berlin (pts014/17.07.2020/10:40) - Berlins Kreativszene wächst. Besonders Corona 
weckte in vielen Menschen Talent und schöpferischen Tatendrang. Das 
Kreativkaufhaus Modulor am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg bietet dazu Material 
und Ideen. 
 
Die Begeisterung, mit der Silke Michel vor knapp dreißig Jahren bei Modulor 
begonnen hat, hält bis heute an. Sie ist Leiterin des stationären Handels des 
Unternehmens, das mittlerweile mehr als 200 Mitarbeiter beschäftigt. "Eigentlich 
ist jeder Mensch kreativ, aber besonders Berlin hat eine so starke, so 
ausgeprägte kreative Community, die es sonst kaum irgendwo gibt. Das ist für uns 
perfekt. Ich kenne kein vergleichbares Geschäft." 
 
"Wir bieten den Kunden Materialien an, die man üblicherweise sonst nicht im 
Handel erhält", erklärt die Store Managerin Silke Michel. "Unsere Grundidee ist, 
dass wir Material bereitstellen - Kunststoff, Holz, Papier, Pappe, Metall in 
unterschiedlichsten Größen und Formen - und zwar alles anwendungsoffen. 
Dazu Künstlerbedarf, Werkzeuge, Klebstoffe, Papeterieartikel, Möbel und 
Bürobedarf. Manche Kunden kaufen nicht nur, was sie brauchen, sondern verbringen 
viel Zeit im Laden, um sich Ideen und Inspiration zu holen." 
 
Christian Eichhorn, Mitglied der Geschäftsleitung, schwärmt vom Möbelbereich: 
Das Interesse an Büromobiliar, speziell an Schreibtischen, steigt 
kontinuierlich. Die Tische sind keine übliche Handelsware, sondern 
Eigenkreationen von Modulor, individuell konfigurierbar und eignen sich als 
Arbeitsplatz im Büro oder Home Office genauso wie als Esstisch. Corona hat 
diesen Trend jüngst beflügelt: "Die Grenzen zwischen Arbeit und Privatem 
verschwimmen im Alltag immer mehr." 
 
Ursprünglich war Modulor ein Laden für Architekturbedarf. Der Erfolg zwang zum 
Ausbau, vor einem Jahrzehnt erfolgte der Umzug an den Moritzplatz. Die nächste 
Etappe ist die Professionalisierung des Online-Versands. In Berlin-Schönefeld 
wurde dafür eine Logistikhalle von 5.000 Quadratmetern Grundfläche angemietet. 
 
Erfolgreiche Finanzierung des Umzugs 
 
Clemens Werner, als Kaufmännischer Leiter bei Modulor für die Finanzen zuständig, 
 sagt: "Für den Umzug der Logistik in das neue Zentrallager und die Aufstockung 
des Warenbestands benötigten wir eine Finanzierung. Unsere Hausbank, die 
Berliner Sparkasse, brachte die BürgschaftsBank Berlin ins Spiel, die unser 
Haftungsrisiko beschränkte. Das hat alles gut funktioniert." 
 
Norbert Wolk ist Firmenkundenbetreuer bei der Berliner Sparkasse und für Modulor 
zuständig. "Wir sind mit knapp 90.000 Firmenkunden der Marktführer in der Region, 
 wir kennen den Markt und können gut einschätzen, was funktioniert und was 
nicht. Doch Modulor ist als Kreativkaufhaus in der Mitte Berlins einmalig und 
konkurrenzlos." Dazu komme, dass das Unternehmen Vorreiter bei Klimaschutz und 
Nachhaltigkeit sei und beispielsweise Möbel regional produzieren lasse und 
große Transportwege vermeide. 
 
Die Anfrage der Sparkasse als Hausbank um eine Wachstumsfinanzierung zugunsten 
des Kreativkaufhauses stieß bei der BürgschaftsBank Berlin (BBB) sofort auf 
positive Resonanz. "Wir waren dem Unternehmen gegenüber sehr positiv eingestellt, 
 weil es kaufmännisch gut geführt und strategisch ausgerichtet ist", sagt Evelyn 
Salat. Die Firmenkundenbetreuerin der BBB ist überzeugt vom Erfolg von Modulor. 
"Als der obligatorische Bürgschaftsantrag kam, waren wir binnen weniger Tage fix 
dabei. Und falls das Unternehmen weiterwachsen möchte und weitere Standorte 
erwägt, werden wir sicher wieder mit Beteiligungskapital behilflich sein." 
 
Steffen Hartung, Geschäftsführer der BürgschaftsBank Berlin, die Finanzierungen 
von Existenzgründungen, Investitionserweiterungen und Nachfolgeregelungen 
unterstützt, sieht in Modulor ein Berliner Premiumunternehmen. Gerade in Zeiten 
von Corona sei bei vielen Menschen das Interesse an mehr eigener Kreativität 
erwacht, beobachtet Hartung. Gleichzeitig würdigt die BBB die Bereitschaft 
vieler Menschen, trotz der Pandemie unternehmerisch tätig zu sein. 
 
Digitales Finanzierungsportal 
 
"Wenn Unternehmen durch coronabedingte Umsatzverluste Liquiditätsengpässe haben 
und deshalb Kredite aufnehmen müssen, verschlechtert sich die Eigenkapitalquote. 
Wir können mit einer stillen Beteiligung aushelfen, die bonitätsverbessernd 
wirkt für weitere Finanzierungen", erläutert Hartung. "Wir waren in den 
vergangenen Wochen so etwas wie das Sorgentelefon." Über das digitale 
Finanzierungsportal http://finanzierungsportal.ermoeglicher.de habe die Bank den 
direkten Weg zum Kunden ermöglicht. "Das hat uns regelrecht überschwemmt. Wir 
hatten über Nacht mehr als tausend Anfragen, wo sonst zehn oder zwanzig Anfragen 
in der gleichen Zeit eingehen." 
 
Generell dürften die Folgen der Krise erst im dritten oder vierten Quartal oder 
sogar erst im ersten Halbjahr 2021 zu spüren sein, erwartet Hartung. "Das wird 
uns noch lange beschäftigen." Wie es aussieht, wird Modulor nicht zu den 
Sorgenkindern gehören. 
 
Das Eldorado der Kreativbranche, Modulor, steht im Mittelpunkt des zehnten Films, 
 den der Hauptstadtsender TV Berlin in seiner Reihe "Success in Berlin - Das 
Magazin der Bürgschaftsbank" sendet. Zu sehen ist Modulor am Samstag, dem 18. 
Juli 2020, um 18.15 Uhr auf TV Berlin. In dieser Serie stellt die 
BürgschaftsBank Berlin erfolgreiche Unternehmen der Hauptstadt vor, die sie 
fördert. 
 
Hintergrund: 
Die BürgschaftsBank Berlin (BBB) und die Mittelständische 
Beteiligungsgesellschaft Berlin-Brandenburg (MBG) bieten als neutrale Partner 
Bürgschaften und Beteiligungskapital an, wo Sicherheiten fehlen und Eigenkapital 
knapp ist. Über das Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken 
finanzierungsportal.ermoeglicher.de können sich junge sowie etablierte 
Unternehmen direkt und unkompliziert bei der optimalen Strukturierung ihrer 
Finanzierung helfen lassen, um sie dann gemeinsam mit der bestehenden oder 
zukünftigen Hausbank sicher, passgenau und schnellstmöglich umzusetzen. 
 
Nähere Informationen: 
http://www.buergschaftsbank.berlin 
http://www.finanzierungsportal.ermoeglicher.de 
http://www.modulor.de 
 
(Ende) 
 
Aussender: BürgschaftsBank Berlin 
Ansprechpartner: Anne-Katrin Schulze 
Tel.: +49 30 311 004 31 
E-Mail: a.schulze@buergschaftsbank.berlin 
Website: www.buergschaftsbank.berlin 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20200717014 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

July 17, 2020 04:40 ET (08:40 GMT)

© 2020 Dow Jones News
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