Nachdem SNP bereits Mittel Juli vorläufige Zahlen veröffentlicht hat, wurden Anfang August die finalen Zahlen bekannt gegeben. Trotz der Beeinträchtigungen durch COVID-19 konnte der Umsatz im zweiten Quartal um 13,8% auf 34,29mEUR gesteigert werden, wozu sowohl das Service-Segment (24,36mEUR / +12,7%) als auch der Softwarebereich (9,93mEUR / +16,4%) beigetragen hat. Auf Halbjahresbasis ergab sich ein Umsatzwachstum von 16,6% auf 68,66mEUR, das vor allem durch deutlich gestiegene Softwareumsätze (19,00mEUR / +28,8%) unterstützt wurde. Dies geht unter anderem auf die vorangeschrittene Umsetzung der Software- und Partnerstrategie zurück. Vor allem die Umsätze mit den margenstärkeren Eigenprodukten konnten um 39,1% auf 15,3mEUR deutlich gesteigert werden. Aber auch die Serviceumsätze konnten um 12,5$ auf 49,66mEUR gesteigert werden. Auf einem hohen Niveau hat sich auch der Auftragseingang im zweiten Quartal gehalten, der mit 45,10mEUR nur 2,4% unter dem Vorjahreswert lag. Zum Halbjahr stand dennoch ein Anstieg von 9,1% auf 92,80mEUR zu Buche. Während der Auftragseingang im Softwaresegment im zweiten Quartal erneut um 11,6% auf 12,50mEUR gesteigert werden konnte, reduzierte sich dieser im Servicebereich leicht um 6,6% auf 32,7%. Nach 6 Monaten verzeichneten beide Bereiche ein Plus von 19,7% (29,20mEUR) bzw. 4,9% (63,70mEUR), sodass der Anteil des Softwaresegments auf 31,4% (Vj. 28,7%) anstieg. Besonders erfreulich ist auch die sehr gute Auftragssituation im SAP S/4Hana Bereich. Hier erhöhte sich der Auftragseingang erheblich von 9,5mEUR auf 28,1mEUR. Der Auftragsbestand im Gesamtkonzern erhöhte sich zum 30.06.2020 deutlich um 44,2% auf 102,70mEUR, wovon auf den Servicebereich 59,10mEUR (+11,3%) und auf den Softwarebereich 43,60mEUR (+140,9%) entfallen.
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