DJ INDEXÄNDERUNG/Fünf Neuaufnahmen und Streichungen im Euro-Stoxx-50
FRANKFURT (Dow Jones)--Zu einem von Marktexperten im Vorfeld bereits erwarteten größeren Umbau kommt es im Rahmen der jährlich im September stattfindenden Überprüfung der Zusammensetzung des europäischen Börsenindex Euro-Stoxx-50. Auswahlkriterium für eine Mitgliedschaft in dem 50 Werte umfassenden Index ist die Marktkapitalisierung per Ende August.
Wie der Indexbetreiber der Deutsche Börse, Qontigo, am Dienstagabend mitteilte, werden fünf Aktien neu in den viel beachteten Index aufgenommen, fünf Aktien fallen heraus. Neu in den Index kommen die Papiere des Zahlungsabwicklers Adyen (Niederlande), des Beteiligungsunternehmens Prosus (Niederlande), des Spirituosenherstellers Pernod Ricard (Frankreich), des Immobilienunternehmens Vonovia (Deutschland) und des Aufzugsspezialisten Kone (Finnland).
Entnommen werden die Bankaktien Societe Generale (Frankreich) und BBVA (Spanien), sowie die Telekommunikationstitel Telefonica (Spanien) und Orange (Frankreich) und außerdem das Papier des deutschen Medizintechnik- und Gesundheitsunternehmens Fresenius.
Im Stoxx-50-Index, in dem auch Aktien aus europäischen Ländern außerhalb der Eurozone enthalten sind, gibt es eine Änderung: Die Adyen-Aktie erhält hier den Platz der spanischen Bank Santander.
Die Änderungen treten mit Handelsbeginn am 21. September in Kraft.
Nachfolgend eine tabellarische Übersicht über die Änderungen:
=== + EURO-STOXX-50(zum 21. September) NEUAUFNAHME Adyen Kone Pernod Ricard Prosus Vonovia HERAUSNAHME BBVA Fresenius Orange Societe Generale Telefonica + STOXX50 NEUAUFNAHME Adyen HERAUSNAHME Santander ===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos
(END) Dow Jones Newswires
September 01, 2020 17:01 ET (21:01 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.