
DJ Biontech erhält 375 Mio Euro staatliche Förderung für Impfstoffprogramm
(Wiederholung)
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Mainzer Biontech SE bekommt für die Entwicklung ihres Corona-Impfstoffs Unterstützung von der deutschen Bundesregierung. Wie das Unternehmen mitteilte, erhält es bis zu 375 Millionen Euro aus dem Covid-19-Sonderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für die beschleunigte Impfstoffentwicklung und den Ausbau der Produktionskapazitäten in Deutschland.
"Wir sind dankbar für die erhebliche Förderung durch das BMBF, die uns dabei hilft, so schnell wie möglich nach der Zulassung einen sicheren und wirksamen Impfstoff bereitzustellen", sagte CEO Ugur Sahin.
Das Förderprogramm umfasst bis zu 750 Millionen Euro. Das BNT162-Impfstoffprogramm von Biontech ist eines von drei Programmen, das durch das Ministerium gefördert wird. Biontechs Partner Pfizer wird seinen Anteil an den Entwicklungskosten weiterhin unabhängig und ohne Verwendung dieser oder anderer staatlicher Mittel finanzieren.
Die Förderung basiert auf dem Erreichen bestimmter Meilensteine. Die umfassen die präklinische Evaluierung der Impfstoffkandidaten, den Beginn und die Umsetzung der klinischen Phase-1- und Phase-2/3-Studien, die insgesamt vier Meilensteine für die klinische Entwicklung darstellen, die Hochskalierung der Produktion für klinische Studien und die Versorgung der Bevölkerung, die Einreichung und letztlich die Erteilung der Marktzulassung eines Impfstoffes. Fünf der acht festgelegten Meilensteine seien bereits erfüllt, so Biontech.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/sha
(END) Dow Jones Newswires
September 15, 2020 06:54 ET (10:54 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.