DJ Fresenius verlängert Vertrag von CEO Sturm um fünf Jahre
Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Fresenius SE hat Stephan Sturm für weitere fünf Jahre als Vorstandsvorsitzenden bestellt. Der Aufsichtsrat habe dies einstimmig beschlossen, teilte der Bad Homburger DAX-Konzern mit. Sturm, 57, ist seit 1. Juli 2016 Vorstandsvorsitzender. Zuvor war er elfeinhalb Jahre Finanzvorstand des Unternehmens.
Zudem soll Wolfgang Kirsch, seit 1. Januar Mitglied des Fresenius-Aufsichtsrats, dort den Vorsitz übernehmen. Kirsch werde sich zur Hauptversammlung im Mai 2021 auch zur Wahl in den Aufsichtsrat stellen mit dem Ziel, dort den Vorsitz zu übernehmen.
Kirsch folgt auf Gerd Krick, 82, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellt und daher zum Ende der Hauptversammlung regulär aus dem Gremium ausscheidet. Krick soll zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats ernannt werden.
Ebenfalls werde sich Michael Sen, 51, im Mai zur Wahl in den Aufsichtsrat stellen, mit dem Ziel, den Vorsitz im Prüfungsausschuss zu übernehmen. Sen war von 2017 bis 2020 als Vorstand der Siemens AG für das Gesundheits- und Energiegeschäft verantwortlich, und zuvor Finanzvorstand bei Eon. Klaus-Peter Müller, seit 2008 Mitglied im Aufsichtsrat, werde turnusmäßig aus dem Gremium ausscheiden.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com
DJG/uxd/brb
(END) Dow Jones Newswires
October 13, 2020 06:48 ET (10:48 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.