Nachdem Leifheit bereits Ende Oktober vorläufige Zahlen veröffentlicht und zeitgleich die Prognose angehoben hatte, wurden nun finale Zahlen veröffentlicht. So erhöhte sich der Umsatz im dritten Quartal sehr deutlich um 28,4% auf 71,59mEUR und war vor allem angetrieben durch ein starkes Wachstum von 32,9% auf 27,90mEUR im Heimatmarkt Deutschland. Damit zeigt sich in Deutschland nach einem Umsatzrückgang von 0,3% im ersten und 2,4% im zweiten Quartal eine starke Trendwende. Aber auch die anderen Regionen Zentraleuropa (+19,2%), Osteuropa (+25,8%) sowie Rest der Welt (+110,0%) konnten klar zweistellige Wachstumsraten verzeichnen. Gleichzeitig haben die über den gesamten Zeitraum geöffneten Vertriebskanäle zwischen Juli und September zu einem besseren Zugang der Kunden zu den Produkten des Unternehmens geführt. Auf Segment-Ebene zeigte sich dies in einem deutlichen Wachstum im größten Segment Household (55,50mEUR / +29,4%) sowie dem kleinsten Segment Wellbeing mit einem Umsatzanstieg von 54,3% auf 7,10mEUR. Aber auch das Private Label Segment konnte die Umsätze um 8,5% auf 8,90mEUR steigern. Die deutlich höhere Umsatzdynamik im dritten Quartal war allen Voran auf die gestartete TV- und Printwerbung in Deutschland als Bestandteil der Scaling up Success-Strategie zurückzuführen. Zugleich konnte auf Monatssicht nun fünf Monate in Folge ein zweistelliges Wachstum erzielt werden und macht deutlich, dass die Maßnahmen rund um verstärkte Konsumentenwerbung greifen. Nach 9 Monaten erhöhten sich die Umsätze folglich um 13,9% auf 201,95mEUR, getrieben durch die Segmente Household (+14,5%) sowie Wellbeing (+32,5). Im Segment Household haben insbesondere die Produktkategorien Reinigen (+20,1%) sowie Küche (+30,4%) zum Umsatzanstieg beigetragen, da Konsumenten einerseits ein gestiegenes Hygienebedürfnis zeigten sowie durch Restaurantschließungen und möglicher Ansteckungen verstärkt zuhause gekocht haben. Reinigungsprodukte wurden zudem in den TV-Kampagnen platziert. Das Segment Wellbeing profitierte durch ein starkes Wachstum bei Soehnle Waagen, u.a. durch eine Ende August gestartete Printkampagne „Aufs Gramm genau lecker“. Des Weiteren verzeichnete Leifheit eine verstärkte Nachfrage nach Soehnle Luftreiniger zur Bekämpfung der Luft von Allergenen sowie Viren und Bakterien. Im Segment Private Label stieg der Umsatz im dritten Quartal zwar wie beschrieben um 8,5%, nach drei Quartalen lag dieser jedoch vor allem aufgrund der strengen COVID-19 Einschränkungen in Frankreich noch um 0,9% unter Vorjahr. Mit Blick auf die Umsatzverteilung konnten alle Regionen Zuwächse erzielen, bis auf Deutschland sogar jeweils zweistellig. In Zentraleuropa (+17,2%) profitierte Leifheit vor allem von höheren Umsätzen in den Benelux-Ländern (Niederlande: +44% / Belgien: +27%), der Schweiz (+52%) sowie Österreich und war auf die erhöhten Marketingaktivitäten zurückzuführen. Auch in Osteuropa (+13,2%) führte die verstärkte Verbraucherwerbung zu einem zweistelligen Wachstum und konnte vor allem in Rumänien (+45,8%) und Polen (+23,0%) besonders starke Umsatzsteigerungen verzeichnen. Im Rest der Welt (+46,0%) als kleinste Region war die Umsatzentwicklung vor allem durch ein starkes Wachstum in Fernost (+30,4%) sowie den USA (+136,4%) geprägt, speziell über Online-Kanäle. Im größten Markt Deutschland erzielte Leifheit mit 81,50mEUR (+8,2%) nach einem noch schwachen ersten Halbjahr nun durch die durchgeführten Werbemaßnahmen ein fast zweistelliges Wachstum in den ersten 9 Monaten.
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