Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 27.01.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 683 internationalen Medien
Hinter dem nuklearen Ansturm im Silicon Valley: Eine strategische Chance entsteht
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
IR-Nachrichten
1.109 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Klares Votum im Senat: Mexiko ist auf dem besten Weg zur Legalisierung von Cannabis - Weihnachtsrally im Sektor?

Anzeige / Werbung

Mexiko könnte mit seinen 130 Millionen Einwohnern bald zu einem der weltweit größten legalen Cannabismärkte werden.

Mit 82 zu 18 Stimmen und sieben Enthaltungen verabschiedete der mexikanische Senat am 19. November den Gesetzesentwurf, der für eine landesweite Freigabe von Cannabis zu Genusszwecken sorgen soll. Jetzt müssen nur noch die Politiker des Unterhauses der Abgeordnetenkammer zustimmen, damit Mexiko das dritte Land der Erde wird, dass Cannabis vollständig legalisiert.

Damit wäre Mexiko der dritte Staat neben Kanada und Uruguay, der den Freizeitkonsum von Cannabis erlaubt. Das nordamerikanische Land wäre mit knapp 130 Millionen Einwohnern der bevölkerungsreichste Staat für legales Cannabis.

Das Gesetz sieht den Besitz von 28 Gramm Cannabis, den Handel in lizensierten Geschäften und den Anbau von bis zu vier Cannabispflanzen für den Eigenbedarf vor.

Diese sensationelle Meldung blieb natürlich auch bei den Cannabisinvestoren nicht lange unentdeckt und so zogen unter anderem die Aktien von Aurora Cannabis ordentlich an. Das Unternehmen übernahm im Jahr 2018 das lokale mexikanische Unternehmen Farmacias Magistrales und hat dadurch Zugang zu über 500 Apotheken und Krankenhäusern.

Das kanadische Wertpapierhandelshaus Cannacord Genuity hat in einem kurzen Marktkommentar bereits Anfang 2020 das Marktpotential in Mexiko auf 2,25 Milliarden US-Dollar geschätzt, sollte das südamerikanische Land Cannabis neben der medizinischen Verwendung auch für den Freizeitkonsum legalisieren.

Das renommierte Consultingunternehmen Prohibition Partners hat in seinem über 200 Seiten umfassenden "The Latin America and Caribbean Cannabis Report" dem Land Mexiko zwölf Seiten gewidmet. Darin heißt es unter anderem, dass es in Mexiko etwa 15 Millionen Raucher gibt. Schätzungen aus dem Jahr 2017 gehen dabei von circa 2 Millionen Cannabis-Konsumenten aus.

Auf dem Chart ist die Kursentwicklung von zwei (Cannabis)-Sektor ETFs gegenüber dem amerikanischen S&P 500 Index (schwarze Linie im Chart) in den letzten zwölf Monaten zu beobachten.

Das Fondsmanagement des GF Global Cannabis Opportunity Funds sieht in ausgewählten Cannabisaktien deutlichen Nachholbedarf.

Vertrauen Sie der hohen Expertise und langjährigen Erfahrung des Fondsmanagements - lesen Sie gerne weitere Informationen.

Hintergrundinformationen zum Fonds:

Das Expertenteam des GF Global Cannabis Opportunity Fund (WKN: A2P2FA) analysiert für Sie die Trends im Cannabis- und Psychedelika-Sektor und allokiert in die attraktivsten Unternehmen der beiden Anlage-Megatrends. Das Titelselektionsverfahren umfasst u.a. eine tiefgehende Analyse der Bilanz und der charttechnischen Situation jeder Aktie mit klar definierten Ein- und Ausstiegsmarken. Ein schnelles Reagieren auf Firmen- und Branchen-News ist in diesem noch recht jungen Sektor für den nachhaltigen Anlageerfolg unabdingbar!

Vertrauen Sie der hohen Expertise und langjährigen Erfahrung des Fondsmanagements und lesen Sie gerne weitere Informationen zum Fonds hier und auf der Webseite von IFM Independent Fund Management AG.

Kurzprofil des Fonds:

Name

GF Global Cannabis Opportunity Fund

Fondstyp

Organismus für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren (OGAW/UCITS) /

(als UCITS-Zielfonds geeignet)
ISIN

LI0507461338

WKNA2P2FA
Ticker BloombergCANABIS LE
Ticker Deutschland
AusgabeaufschlagMax. 5% (100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag durch smartbroker.de)
ErfolgsverwendungThesaurierend
Managementvergütung1,30% p.a.
Performance-Fee15%, Hurdle-Rate 6% und High Watermark
Asset Manager des OGAWFirst Capital Management Group GmbH
VerwahrstelleLichtensteinische Landesbank AG
VerwaltungsgesellschaftIFM Independent Fund Management AG
Informationsstelle für Anleger in DeutschlandHauck & Aufhäuser Privatbankiers AG
Kaiserstrasse 24, D-60311 Frankfurt am Main

Risikohinweis:

Alle veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Langfristige Erfahrungen und Auszeichnungen garantieren keinen Anlageerfolg. Wertpapiere unterliegen marktbedingten Kursschwankungen, die möglicherweise nicht durch das aktive Management des Vermögensverwalters oder des Anlageberaters ausgeglichen werden können. Diese Information kann ein Beratungsgespräch nicht ersetzen. Alle Angaben sind mit Sorgfalt und nach bestem Wissen entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Trotz aller Sorgfalt können sich die Daten inzwischen verändert haben. Weitere Informationen zu Chancen und Risiken finden Sie auf der Webseite www.hanffonds.de und www.ifm.li. Den Verkaufsprospekt und weitere Informationen sind in deutscher Sprache kostenlos bei der Verwaltungsgesellschaft IFM Independent Fund Management AG (Link) erhältlich. Der Asset Manager des OGAW ist die First Capital Management Group GmbH, München. Verwahrstelle ist die liechtensteinische Landesbank AG.

Enthaltene Werte: US78378X1072,2455711,CA05156X8843,LI0507461338

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.