WASHINGTON (dpa-AFX) - Die NASA sucht vorschläge von US-Unternehmen für Boden- und Flugdemonstrationen integrierter Antriebssysteme der Megawatt-Klasse zur Entwicklung von Unterschallflugzeugen, die zur Reduzierung der Emissionen in der Luftfahrt und zur Belebung der US-Wirtschaft beitragen.
Die US-Raumfahrtbehörde erklärte, sie plane den Bau von Hybridflugzeugen mit integrierten EAP-Technologien (Electrified Aircraft Propulsion) und den dazugehörigen EAP-Vision-Systemen, um bis 2035 in die US-amerikanischen und globalen Flotte einzusteigen. Integrierte EAP-Konzepte entwickeln sich schnell als potenziell transformative Lösungen, um die ökologische Nachhaltigkeit der nächsten Generation von Unterschall-Transportfahrzeugen deutlich zu verbessern.
Es wird auch erwartet, dass sie die regionalen und aufstrebenden Märkte für kleinere Flugzeuge wiederbelebt und den einschiffigen Flugzeugmarkt stärkt.
Durch Partnerschaften mit der US-Industrie beabsichtigt die NASA, die notwendigen Boden- und Flugtestdaten zu erwerben, um Design- und Modellierungswerkzeuge für zukünftige Flugzeugprodukte mit einem EAP-System voranzutreiben.
Genau wie Elektro- oder Hybridmotoren in Automobilfahrzeugen eingesetzt werden, werden elektrische EAP-Systeme entwickelt, um kraftstoffverbrennende Flugzeugantriebssysteme zu ersetzen oder zu fördern.
Studien der NASA und der Luftfahrtindustrie haben gezeigt, dass EAP-Konzepte den Energieverbrauch, Kohlenstoff- und Stickoxidemissionen sowie Betriebskosten reduzieren können, von denen sowohl die Flugreisenden als auch die Fluggesellschaften profitieren werden.
Zu den Zielmärkten für die Technologie gehören Turboprops, Regionaljets und einschiffige Flugzeuge, die die Dünnstreckenmärkte (sehr kurze Flüge), regionale und einschiffige Märkte bedienen.
NASA sagte, dass das Projekt Electrified Powertrain Flight Demonstration direkt unterstützt, die US-Führung in der Luft- und Raumfahrtfertigung zu halten, der größte Nettoexporteur aller US-Produktionssektoren.
Sie hat den 20. April als Frist für die Einreichung von Vorschlägen festgelegt.
"Die Veröffentlichung dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen stellt einen wichtigen nächsten Schritt dar, da die NASA mit der Industrie zusammenarbeiten wird, um kritische EAP-Technologien weiter zu entwickeln, indem sie integrierte Antriebssysteme der Megawatt-Klasse im Flug demonstriert", sagte Lee Noble, Direktor des Integrated Aviation System Program der NASA.
"Diese Flugdemonstrationen haben eine starke Anwendbarkeit auf nachhaltige und hocheffiziente Flugzeugantriebssysteme, die die weitere Wettbewerbsfähigkeit der USA für die nächste Generation von Verkehrsflugzeugen erleichtern werden", fügte er in einer Pressemitteilung hinzu.
Copyright RTT News/dpa-AFX
© 2021 AFX News