BREDEBRO, Dennark, 18. März 2021 /PRNewswire/ -- ECCO erzielte einen Nettoumsatz von 1.092 Mio. EUR (2019: 1.360 Mio. EUR)und ein Ergebnis vor Steuern von 45 Mio. EUR.
2020 war für ECCO wie für so viele ein sehr herausforderndes Jahr. Oberste Priorität hatte die Gewährleistung der Sicherheit unserer mehr als 21.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt sowie unserer Verbraucher. Der Ausbruch von COVID-19 veranlasste ECCO, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um die Anwesenheit von Reisen, büro- und fabrikneugegenüberieren und Geschäfte zu schließen.
Trotz der außergewöhnlichen Umstände im Jahr 2020 investierte ECCO weiterhin stark in seinen Vertrieb und erwarb z.B. das Geschäft in Russland und eine große Anzahl von ECCO-Shops im Nahen Osten und den Niederlanden. Große Investitionen wurden in digitale Plattformen, fortschrittliche Marketingfunktionen und Infrastrukturen getätigt, die Produktinnovationen ermöglichen. Die Investitionen lagen 2020 mit 195 Mio. EURauf einem Rekordhoch.
Die Entwicklung von ECCO im Direkt-Verbraucher-Umsatz setzte sich fort, und der Umsatz aus Einzelhandel und E-Commerce stieg zusammen um 2%, unterstützt durch ein starkes Online-Umsatzwachstum von 34% und den Erwerb von Shops. Insgesamt ging der Umsatz auf 1.092 Mio. EUR zurück (2019: 1.360 Mio. EUR).
Im Jahr 2020 blieb ECCO profitabel und finanzstark. Ohne die Auswirkungen von Akquisitionen halbierte sich das Ergebnis wie auch das EBITDA, das ab 2019 um 54 % auf 119 Mio. EURzurückging.
" DieErgebnisse 2020 von ECCO spiegeln die beispiellosen Auswirkungen der Pandemie wider, die zu einer vorübergehenden Schließung der meisten unserer Shops und einem beispiellosen Gewinnrückgang geführt hat. Unser Geschäftsmodell und unsere Organisation haben sich jedoch erneut als robust erwiesen und ermöglichen es uns, in Zeiten von Veränderungen schnell zu handeln",sagt ECCO-Ceo Steen Borgholm.
Um in Zukunft für die Verbraucher noch relevanter zu sein, beschleunigte ECCO bestimmte strategische Initiativen. Im Jahr 2020 wurde eine neue Marke und Marketing-Expression MovesLikeYou pilotiert und in Richtung einer vielseitigeren Produktpalette wie Sneakers und Athleisure verschoben.
In Fortsetzung der langjährigen Bemühungen von ECCO, ständig einen nachhaltigeren Fußabdruck zu schaffen, wurden die Anstrengungen einen Schritt weiter und eine Reihe ehrgeiziger Umweltziele festgelegt. Bis 2030 will ECCO auf erneuerbare Energien setzen und in seinen Gerbereien nur biobasierte Chemikalien und geschlossene Wassersysteme verwenden, ein echter Durchbruch in unserer Branche.
"Auch wenn wir unser Geschäft in der neuen Realität betreiben, sind wir entschlossen, dafür zu sorgen, dass wir die Nachhaltigkeitsagenda nicht aus den Augen verlieren, die zu den Prioritäten von ECCO gehört. Wir haben nicht alle Antworten und sind nicht perfekt, aber wir haben eine einzigartige Gelegenheit, Vorreiter zu sein und Fortschritte in unserer Branche zu sichern, indem wir die Messlatte für verantwortungsvolles Schuhbaumachen erhöhen. Das ist es, was wir tun", sagt CEO Steen Borgholm.
Für weitere Informationen zum Jahresbericht 2020 der ECCO wenden Sie sich bitte an press@ecco.com
Über ECCO
ECCO ist eine der weltweit führenden Schuhmarken, die Stil und Komfort vereint. Der Erfolg von ECCO basiert auf hochwertigen Ledern und innovativer Technologie. ECCO ist ein verantwortungsvolles Unternehmen, das alle Aspekte der Wertschöpfungskette besitzt und verwaltet, von der Leder- und Schuhherstellung bis hin zum Groß- und Einzelhandel. Die Produkte von ECCO werden in 89 Ländern in über 2.180 ECCO-Shops und mehr als 14.000 Verkaufsstellen verkauft. ECCO wurde in Dänemarkgegründet und ist in Familienbesitz und bewegt seit 1963 Menschen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 21.400 Mitarbeiter. group.ecco.com
Diese Information ist Sie von Cision zur Verfügung gestellt http://news.cision.com/de
Für folgende Dateien gibt die Möglichkeit eines Downloads:
https://mb.cision.com/Main/17547/3309108/1388892.pdf | Pressemitteilung (PDF) |