EQS Group-Ad-hoc: Lalique Group SA / Schlagwort(e): Jahresergebnis MEDIENMITTEILUNG Lalique Group gibt Jahresergebnis 2020 bekannt Die Schutzvorkehrungen zur Eindämmung der Pandemie und damit verbundene temporäre Schliessungen von Shops in den meisten internationalen Märkten wirkten sich im Jahresverlauf insbesondere auf das Detailhandelsgeschäft aus, während der Grosshandel weniger stark betroffen war. Die Gastronomiebetriebe der Gruppe mussten während gesamthaft mehr als vier Monaten geschlossen bleiben. Eine Steigerung verzeichnete Lalique Group beim Online-Geschäft; im Parfümgeschäft verdoppelte sich der Online-Anteil am Gesamtumsatz auf insgesamt rund 8%, bei Lalique Kristallwaren stieg der Online-Anteil auf 8% des Detailhandelsumsatzes. Auf der Kostenseite hatte Lalique Group nach dem Ausbruch der Pandemie umgehend eine Reihe von Massnahmen getroffen, um die Kapital- und Liquiditätsposition des Unternehmens zu erhalten und Einsparungen zu erzielen. Zudem nahm die Gruppe für den Grossteil der Mitarbeitenden am Hauptsitz in Zürich, an allen Standorten in Frankreich sowie im internationalen Vertriebsnetz Kurzarbeit bzw. vergleichbare Unterstützungsmassnahmen in Anspruch. Dies trug dazu bei, das tiefere Umsatzniveau teilweise zu kompensieren. Der Personalaufwand sank im Jahr 2020 um 19% auf EUR 28.7 Mio. Die übrigen betrieblichen Aufwendungen fielen gegenüber Vorjahr um 24% tiefer aus und beliefen sich auf EUR 22.9 Mio. Darin enthalten ist eine Rückstellung von EUR 2.4 Mio. im Zusammenhang mit einem seit mehreren Jahren laufenden Rechtsverfahren in Frankreich, bei welchem das Pariser Kassationsgericht einen Entscheid des Berufungsgerichts aus dem Jahr 2018 annulliert und zur Neubeurteilung der Rechtslage zurückgewiesen hat. Demgegenüber waren in den übrigen betrieblichen Aufwendungen der Periode 2019 EUR 1.2 Mio. an einmaligen Kosten im Zusammenhang mit der Akquisition der 50% Beteiligung an der schottischen Whisky Destillerie The Glenturret enthalten. Abschreibungen und Wertberichtigungen nahmen gegenüber 2019 um 36% auf EUR 20.2 Mio. zu, worin die im ersten Halbjahr 2020 verbuchte nicht-liquiditätswirksame Wertminderung von EUR 4.3 Mio. vor Steuern auf dem Markenwert von Lalique enthalten ist. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich im Jahr 2020 auf EUR -12.6 Mio. gegenüber EUR 1.4 Mio. im Vorjahr. Ohne Berücksichtigung der Rückstellung für das Rechtsverfahren und des Marken-Impairments lag der EBIT für 2020 bei EUR -5.9 Mio. Das um die einmaligen Kosten im Zusammenhang mit der Akquisition von 50% an The Glenturret bereinigte Ergebnis des Vorjahres betrug EUR 2.6 Mio. Das Konzernergebnis betrug EUR -15.0 Mio. gegenüber EUR 1.1 Mio. im Vorjahr, in welchem ein auf die schweizerische Unternehmenssteuerreform zurückzuführender positiver Effekt von EUR 2.9 Mio. enthalten war. Lalique Group verfügt weiterhin über eine solide Liquiditäts- und Kapitalposition mit einer Eigenkapitalquote von 46.2% per Ende 2020 gegenüber 50.1% per Ende 2019. Ergebnisse der Segmente und angepasste Segmentstruktur Das Segment Lalique verzeichnete 2020 einen Umsatz von EUR 65.9 Mio., der um 19% tiefer lag als im Vorjahr. Das Parfümgeschäft ging um 25% und das Kristallgeschäft um 15% zurück; damit konnten die beiden Hauptbereiche des Segments den deutlichen Umsatzrückgang des ersten Halbjahrs von 51% bzw. 21% zum Teil wettmachen. Die Einbussen in den Ladengeschäften konnten teilweise durch höhere Umsätze über eigene Online-Kanäle sowie mit Online-Händlern wettgemacht werden. Die Kosten des Segments vor Marken-Impairment sowie Rückstellung für das Rechtsverfahren gingen um 19% zurück. Der EBIT betrug EUR -6.6 Mio. vor bzw. EUR -13.3 Mio. einschliesslich der beiden ausserordentlichen Faktoren (Vorjahr: EUR -6.9 Mio.). Ultrasun erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von EUR 14.8 Mio. und lag damit um 32% tiefer als im Vorjahr. Das Geschäft war im gesamten Jahresverlauf stark von der Covid-19-Situation beeinträchtigt. Dies war nebst den allgemeinen, den Handel betreffenden Lockdown-Massnahmen auch darauf zurückzuführen, dass aufgrund eingeschränkter Ferienreisemöglichkeiten die Einkäufe von Sonnenschutzprodukten in den Hauptmärkten von Ultrasun während des gesamten Jahres deutlich zurückgingen. Die Kosten konnten um 15% reduziert werden. Die Profitabilität auf Stufe EBIT belief sich auf EUR 0.9 Mio. (Vorjahr: EUR 4.1 Mio.). Im Segment Jaguar Fragrances ging der Umsatz im Berichtsjahr um 32% auf EUR 15.9 Mio. zurück; mit einem EBIT von EUR 2.0 Mio. (EBIT-Marge 13%) blieb die umsatzstärkste Parfümmarke im Portfolio von Lalique Group aber sehr profitabel (Vorjahr: EUR 3.6 Mio.). Das Segment The Glenturret verzeichnete coronabedingt einen um 30% tieferen Umsatz von EUR 1.3 Mio. und einen EBIT von EUR -2.5 Mio. (Vorjahr: EUR -1.8 Mio.), nachdem die Lancierung des neuen Whiskysortiments erst im Herbst 2020 erfolgen konnte und das Besucherzentrum aufgrund des Lockdowns ab März 2020 für das gesamte restliche Jahr schliessen musste. Unter den anderen Marken fiel bei Bentley Fragrances der Umsatz um 5% tiefer aus, und Parfums Samouraï verzeichnete einen Rückgang um 21%. Bei Parfums Grès ging der Umsatz um 23% zurück. Der Parfüms-Abfüll- und Logistikbetrieb Lalique Beauty Services verzeichnete im Berichtsjahr einen Umsatzrückgang von 14%, wobei die tiefere Auslastung im Parfümbereich teilweise durch die Produktion von Hand-Desinfektionsmitteln für Drittkunden kompensiert werden konnte. Ausblick Im ersten Quartal 2021 verzeichnete Lalique Group eine vor dem Hintergrund der andauernden Covid-19-Situation solide Umsatzentwicklung mit Wachstum gegenüber der Vorjahresperiode. Unvorhersehbare Ereignisse oder neuerliche Verschärfungen der Pandemie vorbehalten, erwartet Lalique Group für das Gesamtjahr 2021 ein Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich gegenüber 2020, wobei sich der Erlös 2021 voraussichtlich noch leicht unter dem Vor-Pandemie-Niveau des Jahres 2019 einpendeln dürfte. Lalique Group wird auch im laufenden Jahr ein striktes, an die Umsatzentwicklung angepasstes Kostenmanagement anwenden. Gleichzeitig treibt die Gruppe weiterhin ausgewählte Produkteinführungen und Projekte voran. So wurde im März 2021 das erste Parfüm unter der exklusiven Brioni-Lizenz erfolgreich lanciert. Die Wiedereröffnung der Destillerie von The Glenturret mit dem zugehörigen, im Lalique-Kleid renovierten Besucherzentrum, Café und Shop ist für Ende April 2021 vorgesehen, währenddem das neue Lalique Gourmet-Restaurant unter der Leitung von Sternekoch Mark Donald im Juni 2021 eröffnen wird. Im Weiteren sollen für alle Segmente die Online-Aktivitäten sowie der Vertrieb mit Online-Händlern weiter ausgebaut werden. Lalique Group wird weiter konsequent ihre Diversifikationsstrategie umsetzen, mit der sie eine breite Kundschaft im Luxusgüterbereich anspricht. Aus heutiger Sicht geht die Gruppe davon aus, dass die Covid-19-Situation zu rund zwei bis drei Jahren Verzögerung in Bezug auf die Erreichung ihrer mittelfristigen Profitabilitätsziele führen wird. Roger von der Weid, CEO von Lalique Group: «Im Jahr 2020 haben die weltweit verhängten Lockdown-Massnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie unser globales Geschäft und insbesondere die Shops naturgemäss stark beeinträchtigt - dank unseren Anstrengungen auf allen Ebenen aber weniger drastisch, als zunächst befürchtet. Auch das laufende Jahr hat mit Corona-Einschränkungen begonnen und dürfte unberechenbar bleiben, obwohl wir zurzeit verbesserte Umsatztrends sehen. Wir werden weiterhin sehr kostendiszipliniert bleiben und gleichzeitig unser Geschäft gezielt weiterentwickeln, um dessen Breite bestmöglich zu nutzen.» Unterlagen zu den Jahresergebnissen 2020 Telefonkonferenz für Investoren, Analysten und Medien Einwahlnummern per Telefon:
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Lalique Group Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.lalique-group.com.
1) Enthält eine Rückstellung für ein Rechtsverfahren in Höhe von EUR 2.4 Mio. 2) Enthält eine nicht-liquiditätswirksame Wertminderung auf der Marke Lalique in Höhe von EUR 4.3 Mio. In EUR
In Mio. EUR
Die vollständige Konzernrechnung steht unter www.lalique-group.com/financial zur Verfügung. Ende der Ad-hoc-Mitteilung |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Lalique Group SA |
Grubenstrasse 18 | |
8045 Zürich | |
Schweiz | |
Telefon: | 043 499 45 00 |
Fax: | 043 499 45 03 |
E-Mail: | info@lalique-group.com |
Internet: | www.lalique-group.com |
ISIN: | CH0033813293 |
Valorennummer: | A0M1KL |
Börsen: | SIX Swiss Exchange |
EQS News ID: | 1186872 |
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1186872 21.04.2021 CET/CEST