Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 23.11.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 677 internationalen Medien
Microsofts, Googles und Amazons nukleares Wettrennen macht diese Uranaktie zu einem Muss!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
1.128 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Intel übertrifft Erwartungen deutlich und erhöht Ausblick

Finanznachrichten News

DJ Intel übertrifft Erwartungen deutlich und erhöht Ausblick

Von Wallace Witkowski

NEW YORK (Dow Jones)--Der Chiphersteller Intel hat die Erwartungen für das erste Quartal klar übertroffen und darauf die Jahresprognose angehoben. Dessen ungeachtet verzeichnete Intel aber einen starken Einbruch im wettbewerbsintensiven Servergeschäft.

Der Chipriese berichtete einen Nettogewinn von 3,4 Milliarden Dollar oder 82 Cent pro Aktie, verglichen mit 5,66 Milliarden bzw 1,31 Dollar im Vorjahr. Bereinigt um mehr als 2,2 Milliarden Dollar für Restrukturierungen und andere Maßnahmen sowie andere Anpassungen wies Intel einen Gewinn von 1,39 (Vorjahr: 1,45) Dollar je Aktie aus. Der Umsatz sank auf 19,70 (19,83) Milliarden Dollar und damit zum dritten Mal in Folge. Gewinn und Umsatz lagen aber dennoch deutlich über den Erwartungen der Analysten, die laut Factset von 1,15 Dollar pro Aktie und einem Umsatz von 17,79 Milliarden ausgingen.

Intel selbst hatte 1,10 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von etwa 17,5 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt. Intel wies darauf hin, dass der Umsatz nach Abzug des Speichergeschäfts, das gerade verkauft wird, bei 18,6 Milliarden Dollar lag und damit immer noch deutlich über den Schätzungen der Analysten.

"Dies ist ein entscheidendes Jahr für Intel", kommentierte Intel-Chef Pat Gelsinger den ersten Ergebnisbericht seit seiner offiziellen Übernahme. "Wir legen unser strategisches Fundament und investieren, um unseren Kurs zu beschleunigen und vom explosiven Wachstum bei Halbleitern zu profitieren, die unsere zunehmend digitale Welt antreiben."

Jahresprognose steigt 

Intel prognostizierte außerdem einen Jahresumsatz von rund 77 Milliarden Dollar bzw. 72,5 Milliarden Dollar ohne das Speichergeschäft, und einen bereinigten Gewinn von 4,60 Dollar pro Aktie. Zuvor hatte Gelsinger 4,55 Dollar je Aktie bei einem Umsatz von 76,5 Milliarden angepeilt.

Für das zweite Quartal sieht Intel den Umsatz bei 18,9 bzw ohne Speichergeschäft bei 17,8 Milliarden Dollar und den Gewinn bei 1,05 Dollar je Aktie. Analysten erwarteten bislang im Durchschnitt einen bereinigten Gewinn von 1,09 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 17,55 Milliarden.

Intels Datencenter-Gruppe verzeichnete unterdessen einen Umsatzrückgang von mehr als 20 Prozent auf 5,56 Milliarden Dollar, während Analysten 5,89 Milliarden erwartet hatten. Intel sieht sich in diesem Geschäftsbereich einem verstärkten Wettbewerb durch den Rivalen Advanced Micro Devices und durch Nvidia ausgesetzt.

Die erste nachbörsliche Reaktion der Intel-Aktie auf Zahlen und Ausblick fiel leicht negativ aus. Auf Nasdaq.com wurde die Aktie 1,4 Prozent niedriger gesehen. AMD lagen dagegen knapp im Plus, Nvidia knapp behauptet.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/gos

(END) Dow Jones Newswires

April 22, 2021 16:50 ET (20:50 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.

© 2021 Dow Jones News
Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe!
Künstliche Intelligenz hat spätestens nach dem Raketenstart von Chat GPT das Leben aller verändert. Doch der Superzyklus steht nach Meinungen von Experten erst am Anfang. Während Aktien wie Nvidia von der ersten Aufwärtsentwicklung stark profitieren konnten, versprechen aussichtsreiche Player aus der

zweiten Reihe noch enormes Aufwärtspotenzial.

Im kostenlosen, exklusiven Spezialreport präsentieren wir ihnen 5 innovative KI-Unternehmen, die bahnbrechende Entwicklungen in diesem Sektor prägen könnten.

Warum sollten Sie dabei sein?
Trotz der jüngsten Erfolge steht die Entwicklung der künstlichen Intelligenz noch am Beginn eines neuen Superzyklus. Experten gehen davon aus, dass der Sektor bis 2032 global auf 1,3 Billionen US-Dollar explodieren wird, wobei ein großer Teil auf Hardware und Infrastruktur entfallen wird.

Nutzen Sie die Chance!
Fordern Sie sofort unseren brandneuen Spezialreport an und erfahren Sie, welche 5 KI-Aktien das größte Potenzial zur Vervielfachung besitzen. Dieser Report ist komplett kostenlos und zeigt Ihnen die aussichtsreichsten Investments im KI-Sektor.
Handeln Sie jetzt und sichern Sie sich Ihren kostenfreien Report!

Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.