BURBANK (dpa-AFX) - Das Amazon.com Unternehmen Amazon Web Services (AWS) hat nach Angaben von Walt Disney die öffentliche Cloud-Infrastruktur von AWS für den weltweiten Rollout seines Streaming-Dienstes Disney+ verwendet. AWS unterstützt das explosionsartige Wachstum von Disney+, das nur 16 Monate nach dem US-Start im November 2019 weltweit schnell 100 Millionen Abonnenten übertraf.
Walt Disney konnte Disney+ schnell auf 59 Länder in Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und Lateinamerika erweitern, indem es die fehlertolerante, flexible und hochgradig leistungsorientierte gesicherte Cloud-Videoinfrastruktur von AWS nutzte.
Disney+ erweitert seine Nutzung der branchenführenden AWS-Services auf mehr als 50 Technologien wie Maschinelles Lernen, Datenbank, Speicher, Content-Bereitstellung, Serverlos und Analytics.
"AWS ist seit Jahren unser bevorzugter Cloud-Anbieter, und seine bewährte globale Infrastruktur und seine umfangreiche Suite von Services haben wesentlich zum unglaublichen Erfolg von Disney+ beigetragen", sagte Joe Inzerillo, Executive Vice President & CTO, Direct-to-Consumer von Walt Disney.
Das Unternehmen hatte 2019 damit gerechnet, dass Disney+ bis Ende des Geschäftsjahres 2024 weltweit 60 bis 90 Millionen Abonnenten haben wird. Die 100-Millionen-Marke wurde jedoch mindestens neunzehn Monate zuvor geknackt.
Disney+ verzeichnete 28,6 Millionen zahlende Abonnenten weltweit in weniger als drei Monaten nach seiner Einführung in den USA und 50 Millionen weltweit bezahlte Abonnenten in nur fünf Monaten nach seiner Einführung. Die Infrastruktur konnte innerhalb von 24 Stunden nach dem Start mehr als 10 Millionen neue Disney+-Anmeldungen abfertigen.
Disney+ wurde am 12. November 2019 in den USA, Kanada und den Niederlanden eingeführt. Der Dienst wurde auch in Australien, Neuseeland, Singapur, Indien und Lateinamerika sowie in acht westeuropäischen Grafschaften gestartet, darunter Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Österreich und die Schweiz.
Disney+ bietet qualitativ hochwertige Inhalte von Marken wie Disney, Pixar, Marvel, Star Wars, Star und National Geographic. Disney+ ist derzeit in 59 Ländern in Nordamerika, Europa, Asien/Pazifik und Lateinamerika verfügbar.
Im Februar fügte Disney+ weitere Inhalte hinzu, mit der Marke Star, die auf der Plattform in Singapur, Australien, Neuseeland, Kanada und Europa auf den Markt kam. Disney+ mit Star wird seinen weltweiten Rollout in neuen Märkten noch in diesem Jahr mit Lateinamerika, Osteuropa, Hongkong, Japan und Südkorea fortsetzen.
Copyright RTT News/dpa-AFX
© 2021 AFX News