Der amerikanische Technologiekonzern Apple hat vor kurzem die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2021 veröffentlicht und neue Rekorde gesetzt. Das Unternehmen aus Cupertino konnte von der Pandemie profitieren und setzt vor allem auf den Mac in Verbindung mit den eigenen M1-Chips und auf Apple Pay. Auch die Zukunftspläne lassen das Unternehmen positiv gestimmt. Neben neuen Produkten möchte der Konzern das Geschäftsfeld erweitern und in Zukunft auch auf den Trend Elektromobilität setzen.
Apple veröffentlicht Quartalszahlen
Das US-amerikanische Technologieunternehmen Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) hat am vergangenen Mittwoch nach Börsenschluss die Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Demnach konnte das Unternehmen die Erwartungen von vielen Experten nicht nur erfüllen, sondern sogar übertreffen.
Apple gelang es, den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 54 Prozent auf noch nie dagewesene USD 89,6 Mrd. zu steigern. Auch der Gewinn konnte im gleichen Zeitraum um fast 50 Prozent auf rund USD 23,6 Mrd. gesteigert werden. Grund hierfür war vor allem der durch die Pandemie beflügelte Home-Office-Trend.
Die Nachfrage vieler Kunden richtete sich neben den neuen MacBook-Modellen mit den neuen Apple M1-Chips vor allem auch auf das neue 5G-kompatible iPhone. Des Weiteren gelang es dem Unternehmen aus Cupertino in Kalifornien mithilfe der selbstentwickelten M1-Chips, die langjährige Partnerschaft mit Intel einzustellen. Dadurch war Apple auch im Gegensatz zu anderen Technologieunternehmen nicht von den jüngsten Engpässen bei der Lieferung von Halbleiterchips betroffen.
Den vollständigen Artikel lesen ...