Wien (ots) - Refurbed (https://www.refurbed.de/), der am schnellsten wachsende Online-Marktplatz für refurbished Elektronikprodukte in der gesamten DACH-Region, appelliert mit seiner diesjährigen "FixOurPlanet"-Kampagne an das Konsumverhalten der deutschen Gesellschaft. Dieses Jahr fällt der Country Overshoot Day in Deutschland auf den 5. Mai. Dieses Datum kennzeichnet den Tag, an dem die natürlichen Rohstoffe unseres Planeten für das Jahr 2021 komplett aufgebraucht wären, wenn die gesamte Menschheit wie die Deutschen leben würde. Im Jahr 2020 war der Country Overshoot Day in Deutschland schon am 3. Mai.
Mehr Bewusstsein für nachhaltigen Konsum
Es werden pro Minute fast 1 Million Getränkeflaschen (http://www.ellenmacarthurfoundation.org/publications) aus Kunststoff verkauft. Eine Plastikflasche besteht durchschnittlich aus rund 20 Gramm Plastik, bei dessen Produktion 3,75 Liter Wasser verbraucht und 83 Gramm CO2 ausgestoßen werden. Auch in der Food-Branche sieht es nicht minder kritisch aus: Es werden jährlich 1,3 Milliarden Tonnen essbare Lebensmittel (https://www.wwf.at/de/view/files/download/showDownload/?tool=12&feld=download&sprach_connect=3069) weggeworfen - das entspricht 140-160 Kilogramm pro Kopf in Deutschland. Um nachhaltigen Konsum stärker in das Bewusstsein der Deutschen zu rücken, sind zum ersten Mal neben Influencer:innen, wie Schauspieler Lucas Reiber, auch ausgewählte Unternehmen Teil der "FixOurPlanet"-Kampagne.
FixOurPlanet - In gemeinsamer Sache
Gemeinsam mit Influencer:innen und den Partnerunternehmen rückt refurbed vier Bereiche in den Fokus: Plastik, Lebensmittelverschwendung, Mode und Elektronik. Dabei zeigen sie den Zusammenhang zwischen dem Konsum in Deutschland und den gravierenden Konsequenzen auf. Mit diesen Themenschwerpunkten werden Bereiche des alltäglichen Lebens aufgezeigt, welche die leichte Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks und der Verschwendung von Ressourcen behandelt und sichtbar möglich machen. Im Zuge dessen zeigt das Start-up auf der FixOurPlanet-Landingpage (https://www.fix-our-planet.com/product_electronic.html), wie viele Ressourcen beispielsweise bei der Herstellung eines Elektronikprodukts verbraucht werden, wie viel CO2 ausgestoßen und wie viel Wasser verbraucht wird.
"Nachhaltigkeit ist fest in unserer DNA verankert. Umso mehr freut es uns, dass wir dieses Jahr so fantastische Botschafter:innen für unsere Kampagne gefunden haben. Uns unterstützen Unternehmen und zahlreiche Influencer:innen bei unserem Weckruf an die Gesellschaft", sagt der gebürtige Hamburger Kilian Kaminski, Co-Gründer von refurbed. "Wir adressieren dabei gezielt das Konsumverhalten eines jeden Einzelnen. Denn es zeigt sich: Jede Kaufentscheidung hat eine globale Auswirkung. Nur, wenn das Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschaffen ist, können wir alle gemeinsam den Country Overshoot Day nach hinten verschieben."
Über refurbed
Refurbed ist der am schnellsten wachsende Online-Marktplatz für refurbished Produkte in der gesamten DACH-Region. 2017 von Kilian Kaminski, Peter Windischhofer und Jürgen Riedl in Wien gegründet, beschäftigt refurbed heute mehr als 100 Mitarbeiter:innen. Die Plattform bietet vollständig erneuerte elektronische Geräte bis zu 40% günstiger an. Durch das Refurbishment wird 70% weniger CO2 als bei der Herstellung eines Neugeräts ausgestoßen. Für jedes verkaufte Produkt wird zudem ein Baum gepflanzt. Refurbed ist damit CO2-negativ, weil das Start-up mehr CO2 kompensiert als durch das Refurbishment verursacht wird. Alle refurbedTM Geräte sind somit 100% nachhaltiger als Neugeräte. Mittlerweile umfasst das Sortiment auf dem Marktplatz über 8.000 Produkte wie Smartphones, Laptops und Tablets. Aktuell ist refurbed in 13 Ländern aktiv, darunter Österreich, Deutschland, Polen, Italien, Irland, Frankreich und Schweden. Weitere Informationen: www.refurbed.de
Pressekontakt:
Katja Werner
E-Mail: katja.werner@piabo.net
Mobil: +49 152 0718 7616
Original-Content von: refurbed, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/133676/4907150
Mehr Bewusstsein für nachhaltigen Konsum
Es werden pro Minute fast 1 Million Getränkeflaschen (http://www.ellenmacarthurfoundation.org/publications) aus Kunststoff verkauft. Eine Plastikflasche besteht durchschnittlich aus rund 20 Gramm Plastik, bei dessen Produktion 3,75 Liter Wasser verbraucht und 83 Gramm CO2 ausgestoßen werden. Auch in der Food-Branche sieht es nicht minder kritisch aus: Es werden jährlich 1,3 Milliarden Tonnen essbare Lebensmittel (https://www.wwf.at/de/view/files/download/showDownload/?tool=12&feld=download&sprach_connect=3069) weggeworfen - das entspricht 140-160 Kilogramm pro Kopf in Deutschland. Um nachhaltigen Konsum stärker in das Bewusstsein der Deutschen zu rücken, sind zum ersten Mal neben Influencer:innen, wie Schauspieler Lucas Reiber, auch ausgewählte Unternehmen Teil der "FixOurPlanet"-Kampagne.
FixOurPlanet - In gemeinsamer Sache
Gemeinsam mit Influencer:innen und den Partnerunternehmen rückt refurbed vier Bereiche in den Fokus: Plastik, Lebensmittelverschwendung, Mode und Elektronik. Dabei zeigen sie den Zusammenhang zwischen dem Konsum in Deutschland und den gravierenden Konsequenzen auf. Mit diesen Themenschwerpunkten werden Bereiche des alltäglichen Lebens aufgezeigt, welche die leichte Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks und der Verschwendung von Ressourcen behandelt und sichtbar möglich machen. Im Zuge dessen zeigt das Start-up auf der FixOurPlanet-Landingpage (https://www.fix-our-planet.com/product_electronic.html), wie viele Ressourcen beispielsweise bei der Herstellung eines Elektronikprodukts verbraucht werden, wie viel CO2 ausgestoßen und wie viel Wasser verbraucht wird.
"Nachhaltigkeit ist fest in unserer DNA verankert. Umso mehr freut es uns, dass wir dieses Jahr so fantastische Botschafter:innen für unsere Kampagne gefunden haben. Uns unterstützen Unternehmen und zahlreiche Influencer:innen bei unserem Weckruf an die Gesellschaft", sagt der gebürtige Hamburger Kilian Kaminski, Co-Gründer von refurbed. "Wir adressieren dabei gezielt das Konsumverhalten eines jeden Einzelnen. Denn es zeigt sich: Jede Kaufentscheidung hat eine globale Auswirkung. Nur, wenn das Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschaffen ist, können wir alle gemeinsam den Country Overshoot Day nach hinten verschieben."
Über refurbed
Refurbed ist der am schnellsten wachsende Online-Marktplatz für refurbished Produkte in der gesamten DACH-Region. 2017 von Kilian Kaminski, Peter Windischhofer und Jürgen Riedl in Wien gegründet, beschäftigt refurbed heute mehr als 100 Mitarbeiter:innen. Die Plattform bietet vollständig erneuerte elektronische Geräte bis zu 40% günstiger an. Durch das Refurbishment wird 70% weniger CO2 als bei der Herstellung eines Neugeräts ausgestoßen. Für jedes verkaufte Produkt wird zudem ein Baum gepflanzt. Refurbed ist damit CO2-negativ, weil das Start-up mehr CO2 kompensiert als durch das Refurbishment verursacht wird. Alle refurbedTM Geräte sind somit 100% nachhaltiger als Neugeräte. Mittlerweile umfasst das Sortiment auf dem Marktplatz über 8.000 Produkte wie Smartphones, Laptops und Tablets. Aktuell ist refurbed in 13 Ländern aktiv, darunter Österreich, Deutschland, Polen, Italien, Irland, Frankreich und Schweden. Weitere Informationen: www.refurbed.de
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