DJ Habeck will Kurzflüge überflüssig machen und Tempo 130 auf Autobahnen
BERLIN (Dow Jones)--Grünen-Chef Robert Habeck will Kurzstreckenflüge bis zum Jahr 2030 überflüssig machen, indem die Bahn ausgebaut wird. In einem Interview mit der Funke Mediengruppe bezeichnete er es zudem als "sinnvoll", auf den Autobahnen ein Tempolimit von 130 einzuführen. Außerdem sollten "ab 2030 nur noch emissionsfreie Autos neu zugelassen werden", forderte Habeck.
Er tritt zudem dem Eindruck entgegengetreten, die Grünen wollten Klimaschutz mit massiven Freiheitseinschränkungen betreiben. "Wir schützen das Klima um der Freiheit willen", sagte er. "Es geht doch gerade darum, jetzt in den nächsten Jahren konsequent zu handeln, damit spätere Regierungen nicht zu drastischen Schritten greifen müssen."
Auf die Frage, ob die Grünen den Fleischkonsum einschränken wollten, antwortete der Parteichef: "Das individuelle Kaufverhalten ist in unserer Gesellschaft frei, zurecht. Wir werden die Landwirtschaft aber tiergerechter und umweltfreundlicher machen."
Behauptungen, die Grünen wollten Einfamilienhäuser verbieten, wies Habeck zurück. "Natürlich wird es in Deutschland weiter Einfamilienhäuser geben, für viele gehört Wohneigentum zu ihrem Traum von einem gelingenden Leben dazu. Aber Flächen sind knapp, Preise hoch, gerade in Ballungsgebieten", sagte er. "Da stehen Kommunalpolitiker aller Parteien vor der großen Aufgabe, möglichst vielen Menschen auf knappem Boden ein bezahlbares Zuhause zu ermöglichen."
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/aat/jhe
(END) Dow Jones Newswires
May 07, 2021 19:00 ET (23:00 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.