Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 15.01.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 681 internationalen Medien
Das 13-Millionen-Unternehmen mit einer Monster-Entdeckung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
372 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Inflation: Marktbestimmendes Thema 2021

Finanznachrichten News

Mit einem Plus von 1,0 Prozent im Vorjahresvergleich fiel der Januar-Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland überraschend hoch aus. Hintergrund waren unter anderem die Wiederanpassung der zeitweise reduzierten Mehrwertsteuersätze und die Einführung einer CO2-Abgabe per 1. Januar. Doch auch im Februar legte die Inflationsrate zu, voraussichtlich um 0,7 Prozent gegenüber dem Vormonat bzw. um 1,3 Prozent im Vergleich zum Februar 2020.

Steigende Zinsen

Die direkte Reaktion an den Kapitalmärkten waren relativ deutlich steigende Zinsen bei längeren Laufzeiten. So zog die Rendite einer Bundesanleihe mit zehn Jahren Restlaufzeit von -0,64 Prozent p.a. Mitte Dezember bis auf -0,21 Prozent p.a. Ende Februar an. Auch in anderen Eurostaaten sowie in den USA waren steigende Zinsen zu verzeichnen mit der Folge von Kursverlusten bei Aktien, vor allem in den zuvor besonders stark gestiegenen Technologie- und Wachstumssegmenten. Damit wurde offensichtlich, was alle schon lange wussten: die Kapitalmärkte - und nicht nur sie - sind abhängig von den historisch niedrigen Zinsen. Sollten die Zinsen im weiteren Jahresverlauf noch stärker steigen, dürfte sich die volatile Phase mit wiederkehrenden Rücksetzern bei Aktien fortsetzen. Selbst der sichere Anlagehafen Gold würde im Falle substanziell höherer Zinsen eine Neubewertung erfahren müssen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2021 marktEINBLICKE
Gewinner im Megamarkt
Biotechnologie ist eine der bedeutendsten Zukunftstechnologien unserer Zeit. Zahlreiche Biotechnologie- und Pharmakonzerne haben sich unter anderem dem Kampf gegen Tumorerkrankungen verschrieben. Der weltweite Markt für Krebsmedikamente verzeichnet ein stetiges Wachstum. Für das Jahr 2025 wird ein Umsatz von etwa 190,3 Milliarden Euro prognostiziert, mit einer erwarteten jährlichen Wachstumsrate von 6,42% bis 2029, was zu einem geschätzten Marktvolumen von 244,1 Milliarden Euro führen würde.

Wir haben 3 aussichtsreiche Biotechnologieaktien mit Schwerpunkt Erforschung und Entwicklung von Wirkstoffen gegen Tumorerkrankungen ausfindig gemacht, die in den kommenden Monaten und Jahren erhebliches Aufwärtspotenzial versprechen und Vervielfachungspotenzial besitzen.

Fordern Sie jetzt unseren neuen kostenlosen Spezialreport an und erfahren Sie, welche 3 Biotech-Aktien durchstarten und zu Ihrem Börsenerfolg in 2025 beitragen könnten!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.