Laut DDV gab es auch im Corona-Jahr 2020 diverse Konstellationen, in denen Discount-Zertifikate ihre Stärken ausspielen konnten.
Im Corona-Jahr 2020 waren die Märkte für Aktien und Rohstoffe alles andere als in einer Seitwärtsbewegung. Ein tiefer Einschnitt im März, eine schnelle Erholung in den darauffolgenden Monaten - das sind nicht die Szenarien, die Lehrbücher und Anlegerratgeber für Discount-Zertifikate nahelegen.
Solides Teilschutz-Produkt für Anleger
Denn Discount-Zertifikat gehören laut DDV zu den Teilschutz-Produkten, die sich insbesondere in seitwärtslaufenden Märkten bewähren. Und dennoch gab es auch im Jahr 2020 Phasen, in denen Discount-Zertifikate ihre Stärken ausspielen konnten.
Mit Blick auf das Gesamtjahr konnten gemäß einer DDV-Studie 76,07 Prozent der untersuchten Discount-Zertifikate trotz des schwierigen Marktumfeldes eine positive Rendite erzielen, 41,10 Prozent sogar eine höhere Rendite als ihr Basiswert, heißt es weiter.
"Die Gründe zu Beginn des Jahres 2020 Discount-Zertifikate ins Depot zu allokieren, sind durchaus nachvollziehbar. Damals versprachen die Märkte eher eine Seitwärtsbewegung auf anhaltend hohem Niveau.
Den vollständigen Artikel lesen ...