TOKIO, 25. Mai 2021 - (JCN Newswire) - Hitachi Astemo, Ltd. hat "Dynamics Planning" entwickelt, eine hochpräzise Fahrzeugflugtechnik-Planungstechnologie für AD ECU(1). Die Technologie verwendet einen Algorithmus, um unangenehme Sway und Beschleunigung in Level-3-Fahrzeugen zu steuern und fördert ein komfortables Fahrerlebnis.
Bei der Entwicklung der automatisierten Fahrzeugtechnik geht es nicht nur darum, das Fahrzeug ohne Fahrerkontrolle an sein Ziel zu bringen, sondern auch sicher, komfortabel und schnell dorthin zu gelangen. Der Komfort im Fahrzeug wird besonders wichtig, da der Automatisierungsgrad steigt und der Fahrer von den Bedienelementen befreit wird.
Derzeit ist ein erfahrener Fahrer verpflichtet, die Spurbreite und Geschwindigkeit effektiv zu nutzen, um eine sanfte Flugbahn und sanfte Beschleunigungsänderungen beim Fahren um Kurven zu schaffen. Dies hilft, die Kabine komfortabel zu halten und reduziert Unannehmlichkeiten durch unregelmäßige Beschleunigung und Schwanken. Die heutigen fortschrittlichen Fahrerassistenztechnologien replizieren jedoch keinen erfahrenen Treiber. Das Fahrzeug versucht stattdessen, mit konstanter Geschwindigkeit auf einem Weg in der Nähe der Mitte der Fahrspur zu fahren, was zu einem unangenehmen Schwanken führt.
Dynamics Planning, entwickelt von Hitachi Astemo, ist ein Algorithmus, um einen Weg und eine Geschwindigkeit zu erreichen, die den Fahrzeuginnenraum komfortabel hält, als ob ein erfahrener Fahrer, der durch autonomes Fahren und Fahren mit fortschrittlichen Fahrerassistenztechnologien unterstützt wird, am Steuer sitzt. In Dynamics Planning werden Daten von Sensoren wie Kameras, Kartendaten unter Verwendung von MPU(2) und in Zukunft mithilfe von Verkehrsinformationen aus Infrastrukturdaten gesammelt. Die Daten des befahrbaren Bereichs werden in das AD-ECU eingegeben, wo es effektiv die Spurbreite nutzt, um eine Kurve so sanft wie möglich zu zeichnen, und es wird eine Spur angewendet, die die Änderung der Beschleunigung begrenzt, und zu einem Flugplan, der sicherstellt, dass die Änderungen sanft sind.
Die heutige Methode der Flugbahnplanung erfordert, dass AD-Steuergeräte aufgrund komplexer Berechnungen, die von Fahrzeugeigenschaften wie Fahrzeuggewicht und -länge abhängig sind, über eine hohe Rechenleistung verfügen. Darüber hinaus kann das Fahrzeug nicht bequem fahren, wenn unbeabsichtigte Störfaktoren wie starke Winde oder Ungleichmäßigkeit der Fahrbahnoberfläche auftreten. Die Algorithmen in Hitachi Astemos Dynamics Planning ermöglichen einen einfachen Flugplan, der stattdessen seine proprietäre Fahrzeugsteuerungstechnologie(3) verwendet, um Fahrzeugspezifikationen und potenzielle Störfaktoren zu verwalten, und nicht Fahrzeugspezifikationen.
Ein autonomes Fahrzeug, das auf einer von Dynamics Planning berechneten Zielbahn fährt, kann bequem fahren, ohne unangenehm zu schwanken, als ob es von einem erfahrenen Fahrer gefahren würde.
Hitachi Astemo wird diese Technologie auf der Frühjahrstagung der Society of Automotive Engineers of Japan vorstellen, die vom 26. Mai (Mittwoch) bis 28. Mai (Freitag) online stattfinden wird.
Durch die Bereitstellung fortschrittlicher Mobilitätslösungen, die Sicherheit und Komfort verbessern sowie den Umweltschutz verbessern, wird Hitachi Astemo den sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Wert erhöhen, um eine nachhaltige Gesellschaft zu verwirklichen, zur Verbesserung der Lebensqualität beizutragen und den Wert der Unternehmen zu steigern.
(1) AD ECU: Elektronische Steuereinheit für autonomes Fahren
(2) MPU: Map Positionseinheit
(3) Siehe Hitachi-Pressemitteilung: https://www.hitachi.co.jp/New/cnews/month/2019/10/1011a.html
Über Hitachi Astemo, Ltd.
Hitachi Astemo mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist ein Joint Venture zwischen Hitachi, Ltd. und Honda Motor Co. Hitachi Astemo ist ein Technologieunternehmen, das Automobil- und Transportkomponenten sowie Industriemaschinen und -systeme entwickelt, produziert, vertreibt und bewerkeltt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter https://www.hitachiastemo.com/en/
Quelle: Hitachi, Ltd.
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