DJ Scholz sieht Europa "einen Schritt weiter" zur Fiskalunion
Von Andreas Kißler
BERLIN (Dow Jones)--Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat den europäischen Wiederaufbaupakt und den damit verbundenen EU-Eigenmittelbeschluss als Entscheidungen für eine Festigung Europas gelobt. "Es ist eine Antwort, die Europa stärker macht", sagte Scholz beim virtuellen Global Solutions Summit zum Aufbauplan. Europa nehme erstmals Bonds in dieser Art auf und habe sich verständigt, diese Schulden zurückzuzahlen und dafür Eigenmittel der EU zu schaffen. "Das macht den Unterschied aus", erklärte Scholz. "Wir sind einen Schritt weiter zu einer Fiskalunion."
Erneut zeigte sich der Finanzminister zuversichtlich für eine baldige Einigung auf eine globale Mindeststeuer. Die Corona-Pandemie helfe, "dass wir eine gute Chance haben, diesen Sommer zu einem Ende zu kommen". Er hoffe, dass die Krise ein Weckruf für manche gewesen sei, die zuvor nicht auf Multilateralismus gesetzt hätten. Für die Pandemie gelte genauso wie auch für den Klimaschutz: "Dies ist ein Globus, und wir werden keine Chance haben, die Probleme nur für eine Nation zu lösen", betonte Scholz. "Wir müssen zusammenarbeiten."
Scholz und sein französischer Amtskollege Bruno Le Maire hatten bereits am Vortag erklärt, sie suchten für das Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs der sieben führenden Industrieländer (G7) Ende kommender Woche und eine Finanzministertagung der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) Anfang Juli in Venedig eine Einigung zur internationalen Besteuerung.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/smh
(END) Dow Jones Newswires
May 27, 2021 10:12 ET (14:12 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.