Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 03.12.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 680 internationalen Medien
Eilmeldung: Goldshores aggressiver Winter-Explorationsplan nimmt Gestalt an
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
305 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Regierungssprecher zurückhaltend zu Steinmeiers zweiter Amtszeit

Finanznachrichten News

DJ Regierungssprecher zurückhaltend zu Steinmeiers zweiter Amtszeit

BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkels Sprecher hat zurückhaltend auf die Ankündigung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reagiert, sich im kommenden Jahr um eine weitere Amtszeit bewerben zu wollen. Merkel habe am Vormittag mit Steinmeier gesprochen, erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert.

"Sie hat, wie Sie wissen, hohen Respekt für ihn wie für sein Amt. Und seine heutige Ankündigung steht für sich", sagte Seibert. Weiter äußerte er sich nicht.

Steinmeier hat am Freitag erklärt, er wolle das Land nach der Corona-Pandemie "auf seinem Weg in die Zukunft begleiten". Dafür bitte er "um neues Vertrauen".

"Mir ist bewusst, dass die politischen Parteien jetzt erst einmal eine andere Wahl vor Augen haben, die Bundestagswahl, und das ist gut und richtig so. Aber zugleich möchte ich, dass die Menschen wissen, wo ihr Bundespräsident steht. Deshalb habe ich mich entschlossen, mich heute klar zu bekennen", so Steinmeier. "Ich weiß, dass ich nicht von vornherein auf eine Mehrheit in der Bundesversammlung bauen kann. Aber ich trete nicht aus Bequemlichkeit an, sondern aus Überzeugung."

Mützenich lobt Steinmeier als großartigen Bundespräsidenten 

Der Chef der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, lobte die erneute Kandidatur von Steinmeier. Dieser sei "ein großartiger und den Menschen zugewandter Bundespräsident", so Mützenich.

"Mit einem klaren Kompass hat er vielen Menschen auch in schwierigen Zeiten Halt und Zuversicht gegeben", sagte Mützenich. Dieser habe die Stärkung der Demokratie zum Schwerpunkt seiner bisherigen Amtszeit gemacht. Seine große internationale Erfahrung unserem Land Anerkennung und Gewicht gegeben. "Seine Arbeit ist noch nicht abgeschlossen", erklärte Mützenich.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/jhe

(END) Dow Jones Newswires

May 28, 2021 06:23 ET (10:23 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.

© 2021 Dow Jones News
Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe!
Künstliche Intelligenz hat spätestens nach dem Raketenstart von Chat GPT das Leben aller verändert. Doch der Superzyklus steht nach Meinungen von Experten erst am Anfang. Während Aktien wie Nvidia von der ersten Aufwärtsentwicklung stark profitieren konnten, versprechen aussichtsreiche Player aus der

zweiten Reihe noch enormes Aufwärtspotenzial.

Im kostenlosen, exklusiven Spezialreport präsentieren wir ihnen 5 innovative KI-Unternehmen, die bahnbrechende Entwicklungen in diesem Sektor prägen könnten.

Warum sollten Sie dabei sein?
Trotz der jüngsten Erfolge steht die Entwicklung der künstlichen Intelligenz noch am Beginn eines neuen Superzyklus. Experten gehen davon aus, dass der Sektor bis 2032 global auf 1,3 Billionen US-Dollar explodieren wird, wobei ein großer Teil auf Hardware und Infrastruktur entfallen wird.

Nutzen Sie die Chance!
Fordern Sie sofort unseren brandneuen Spezialreport an und erfahren Sie, welche 5 KI-Aktien das größte Potenzial zur Vervielfachung besitzen. Dieser Report ist komplett kostenlos und zeigt Ihnen die aussichtsreichsten Investments im KI-Sektor.
Handeln Sie jetzt und sichern Sie sich Ihren kostenfreien Report!

Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.