Medienmitteilung
Oerlikon übernimmt Coeurdor, um in den wachsenden Luxusgütermarkt zu expandieren
Pfäffikon Schwyz, Schweiz, und Maîche, Frankreich, 1. Juni 2021 - Oerlikon gibt die erfolgreiche Übernahme von Coeurdor bekannt, einem führenden Komplettanbieter von Komponenten für die schnell wachsende Luxusgüterbranche.
"Mit dieser Akquisition erweitern wir unser Angebot und stärken unsere Positionierung im Luxusgütermarkt", sagte Dr. Markus Tacke, CEO der Division Oerlikon Surface Solutions. "Die Kreativität und Agilität von Coeurdor und ihre Fähigkeit, Kundenwünsche im höchst anspruchsvollen Luxusgütermarkt rasch umzusetzen sind eine starke Ergänzung zu unserem heutigen Angebot im High-End-Deco-Markt."
Coeurdor ist eine etablierte Marke und bietet weltweit führenden Luxusmarken ein Komplettangebot von der Konzeption bis zur Herstellung und Beschichtung metallischer Komponenten. Accessoires von Coeurdor finden sich an Ledertaschen, Gürteln, Uhren und anderen Luxusgütern. Coeurdor mit Hauptsitz in Frankreich hat Produktionsanlagen in Italien und Portugal und beschäftigt mehr als 220 Fachkräfte.
Oerlikon bietet innovative Oberflächenlösungen wie PVD-Beschichtungen (physical vapour deposition; physikalische Gasphasenabscheidung) für Metall- und Kunststoffkomponenten, diamantartige Kohlenstoffschichten (diamond like coatings; DLC), Anlagen für die Oberflächenbeschichtung sowie Pulver und Druckdienstleistungen für die additive Fertigung. Diese Lösungen werden in der Luft- und Raumfahrt, im Automobilbau, in der Medizintechnik und Werkzeugindustrie sowie im Bereich High End Deco sowie für Konsumgüter und Haushaltsgeräte eingesetzt. Die Expertise von Coeurdor liegt in der Entwicklung und Herstellung von Komponenten und der Nutzung von PVD- und nachhaltiger Galvanotechnik für die Veredlung von Luxuswaren.
"Robert Jeambrun bleibt Geschäftsführer von Coeurdor. Beim weiteren Ausbau des Geschäfts wird das Unternehmen von der weltweiten Präsenz und den führenden Technologien von Oerlikon profitieren können. Indem wir die Kompetenzen bündeln, können wir unsere Technologieführerschaft im Luxus- und High-End-Deco-Markt durch ein komplettes Portfolio an hochwertigen Oberflächenbeschichtungen für alle Arten von Metallen, Legierungen und Polymeren erweitern", fügte Dr. Tacke hinzu.
"Für das Familienunternehmen Coeurdor, das auf eine lange Tradition der Handwerkskunst zurückblickt und auf akribische Arbeitsweise und strenge Qualitätssicherung setzt, ist dies ein hervorragender nächster Schritt, um global zu expandieren", sagte Robert Jeambrun, Geschäftsführer und Eigentümer von Coeurdor. "Als Unternehmen des Oerlikon-Konzerns bekommen wir weltweit Zugang zu weiteren Segmenten des Luxusgütermarkts. Wir sehen auch riesiges Potenzial im Einsatz der führenden Oberflächentechnologien von Oerlikon, zum Beispiel PVD, und den Möglichkeiten in der Digitalisierung und im 3D-Druck, um moderne Beschichtungs- und Luxus-4.0-Lösungen zu entwickeln, wie etwa Big-Data-Analyse, flexible Herstellung oder serielle Massenanfertigung für den Luxusgütermarkt."
Die Akquisition wurde erfolgreich abgeschlossen und beide Parteien sind übereingekommen, keine finanziellen Einzelheiten der Transaktion offenzulegen.
(Bildquelle: Coeurdor)
Oerlikon übernimmt Coeurdor, um in den wachsenden Luxusgütermarkt zu expandieren.
(Bildquelle: Coeurdor)
Coeurdor ist eine etablierte Marke und bietet weltweit führenden Luxusmarken ein Komplettangebot von der Konzeption bis zur Herstellung und Beschichtung metallischer Komponenten.
Über Oerlikon
Oerlikon (SIX: OERL) ist eine weltweit führende Innovationsschmiede in den Bereichen Oberflächentechnologie, Kunststoffverarbeitung und additive Fertigung. Mit seinen Lösungen, umfassenden Services und modernen Werkstoffen optimiert der Konzern die Leistung und die Funktion, das Design und die Nachhaltigkeit der Produkte und Fertigungsprozesse seiner Kunden in wichtigen Industriebranchen. Oerlikon leistet seit Jahrzehnten technologische Pionierarbeit. Die Erfindungen und Aktivitäten des Konzerns sind stets geleitet von dem Anspruch, die Ziele seiner Kunden zu unterstützen und die Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Welt zu fördern. Der Konzern mit Sitz in Pfäffikon, Schweiz führt sein Geschäft in zwei Divisionen - Surface Solutions und Polymer Processing Solutions. Er war im Geschäftsjahr 2020 mit über 10 600 Mitarbeitenden an 179 Standorten in 37 Ländern präsent und erzielte einen Umsatz von CHF 2,3 Mrd.
Über Coeurdor
Seit über 60 Jahren bietet Coeurdor der Luxusgüterindustrie sein Know-how in der Fertigung und Veredlung von Metallkomponenten an. Dabei baut das Unternehmen auf eine Tradition feinster Handwerkskunst und akribische Arbeitsweise. Im Laufe der Jahre ist Coeurdor so für wichtige Kunden, die Wert auf strengste Qualitätssicherung und absolut zuverlässigen Service legen, zu einem vertrauenswürdigen Partner geworden. Vom ersten Briefing bis zur Lieferung des fertigen Teils steuert und managt Coeurdor das gesamte Projekt.
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
Sara Vermeulen Head of Group Communications Tel: +41 58 360 98 52 sara.vermeulen@oerlikon.com www.oerlikon.com | Leng Wong Head of Group External Communications & Public Affairs Tel: +41 58 360 96 14 leng.wong@oerlikon.com www.oerlikon.com |
Disclaimer
OC Oerlikon Corporation AG, Pfäffikon (nachfolgend zusammen mit den Gruppengesellschaften als "Oerlikon" bezeichnet) hat erhebliche Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass ausschliesslich aktuelle und sachlich zutreffende Informationen in dieses Dokument Eingang finden. Es gilt gleichwohl festzuhalten und klarzustellen, dass Oerlikon hiermit keinerlei Gewähr, weder ausdrücklich noch stillschweigend, betreffend Vollständigkeit und Richtigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen in irgendeiner Art und Weise übernimmt. Weder Oerlikon noch ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeitenden sowie externen Berater oder andere Personen, die mit Oerlikon verbunden sind oder in einem anderweitigen Verhältnis zu Oerlikon stehen, haften für Schäden oder Verluste irgendwelcher Art, die sich direkt oder indirekt aus der Verwendung des vorliegenden Dokuments ergeben.
Dieses Dokument (sowie alle darin enthaltenen Informationen) beruht auf Einschätzungen, Annahmen und anderen Informationen, wie sie momentan dem Management von Oerlikon zur Verfügung stehen. In diesem Dokument finden sich Aussagen, die sich auf die zukünftige betriebliche und finanzielle Entwicklung von Oerlikon oder auf zukünftige Ereignisse im Zusammenhang mit Oerlikon beziehen. Solche Aussagen sind allenfalls als sogenannte "Forward Looking Statements" zu verstehen. Solche "Forward Looking Statements" beinhalten und unterliegen gewissen Risiken,
Unsicherheits- und anderen Faktoren, welche zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vorhersehbar sind und/oder auf welche Oerlikon keinen Einfluss hat. Diese Risiken, Unsicherheits- und anderen Faktoren können dazu beitragen, dass sich die (insbesondere betrieblichen und finanziellen) Ergebnisse von Oerlikon substanziell (und insbesondere auch in negativer Art und Weise) von denen unterscheiden können, die allenfalls aufgrund der in den "Forward Looking Statements" getroffenen Aussagen in Aussicht gestellt wurden oder erwartet werden konnten. Oerlikon leistet keinerlei Gewähr, weder ausdrücklich noch stillschweigend, dass sich die als "Forward Looking Statements" zu qualifizierenden Aussagen auch entsprechend verwirklichen werden. Oerlikon ist nicht verpflichtet, und übernimmt keinerlei Haftung dafür, solche "Forward Looking Statements" zu aktualisieren oder auf irgendeine andere Art und Weise einer Überprüfung zu unterziehen, um damit neuere Erkenntnisse, spätere Ereignisse oder sonstige Entwicklungen in irgendeiner Art zu reflektieren.
Dieses Dokument (sowie alle darin enthaltenen Informationen) stellt weder ein Angebot zum Kauf, Verkauf oder zur Tätigung einer anderen Transaktion im Zusammenhang mit Effekten von Oerlikon dar, noch darf es als Werbung für Kauf, Verkauf oder eine andere Transaktion im Zusammenhang mit Effekten von Oerlikon verstanden werden. Dieses Dokument (sowie die darin enthaltenen Informationen) stellt keine Grundlage für eine Investitionsentscheidung dar. Investoren sind vollumfänglich und ausschliesslich selbst verantwortlich für die von ihnen getroffenen Investitionsentscheidungen.