DJ Beige Book: Wachstum der US-Wirtschaft beschleunigt sich
FRANKFURT (Dow Jones)--Die US-Wirtschaft hat einer Erhebung der US-Notenbank zufolge von Anfang April bis Ende Mai moderat, aber schneller als in der vorangegangenen Berichtsperiode zugelegt. Mehrere Distrikte hätten die positiven Effekte der höheren Impfraten und der Lockerung der Eindämmungsmaßnahmen auf die Wirtschaft hervorgehoben, wie aus dem Konjunkturbericht Beige Book hervorgeht. Als gegenläufige Effekte wurden Störungen der Lieferketten angegeben.
Seit dem vorherigen Konjunkturbericht habe sich der Preisdruck weiter erhöht, heißt es weiter. Die Input-Kosten seien durchweg gestiegen, vor allem seien starke Preiserhöhungen bei Rohstoffen für Bau und Produktion gemeldet worden. Es werden in den nächsten Monaten weitere Kostensteigerungen erwartet.
Mit Blick auf den Arbeitsmarkt meldeten zwei Drittel der Notenbank-Distrikte einen moderaten Aufbau von Arbeitskräften. Das betraf mit dem Lockern der Corona-Einschränkungen vor allem Dienstleistungen in den Bereichen Restaurants, Hotels und Handel. Aber auch Produzenten stellten in mehreren Distrikten ein.
Mit dem Beige Book bereitet die US-Notenbank die jeweils nächste Sitzung vor. Zuletzt hatte es eine bemerkenswerte Änderung in der Kommunikation der Fed gegeben: Erstmals hatten Mitglieder des wichtigen Fed-Boards angedeutet, dass man auf einer der nächsten Sitzungen über ein Abschmelzen der Anleihekäufe ("Tapering") sprechen könnte. Für das Treffen am 15. und 16. Juni werden aber noch keine Beschlüsse erwartet.
Die Fed hat eine "Reihe von starken Jobdaten" zur Voraussetzung für einen geldpolitischen Kurswechsel erklärt. Noch erhöht sie ihre Anleihebestände monatlich um 120 Milliarden US-Dollar. Zugleich schickt sich die US-Regierung an, ein weiteres billionenschweres Ausgabenpaket auf den Weg zu bringen. Manche Analysten befürchten, dass diese äußerst aktive Finanzpolitik zu einer höheren Inflation führen könnte.
(Mitarbeit: Andreas Plecko)
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/mgo/raz
(END) Dow Jones Newswires
June 02, 2021 14:30 ET (18:30 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.