Die Aktie der MorphoSys AG (WKN: 663200 / ISIN: DE0006632003) verzeichnete in den vergangenen Monaten eine Berg-und-Tal-Fahrt. Nachdem die Notierungen im März 2020 im Zuge des Corona-Crashs auf 65 Euro zurückgeschlagen wurden, legte der Kurs bis zum Juli vergangenen Jahres zunächst auf 125 Euro zu.
Doch im Anschluss ging die Aktie erneut in den Sinkflug über und brach bis Anfang Juni dieses Jahres auf zeitweise 66 Euro ein, wozu zuletzt auch ein verhaltener Ausblick für das Gesamtjahr 2021 mitbeitrug. Aktionäre des Biotech-Unternehmens warten deshalb hoffnungsvoll auf neue News, welche die derzeitige Abwärtsbewegung stoppen könnten, und hier könnte MorphoSys nun mit der Nachricht einer geplanten Übernahme für neue Kaufimpulse bei der Aktie sorgen.
Übernahme von Constellation Pharmaceuticals geplant
MorphoSys und Constellation Pharmaceuticals (WKN: A2JQTE / ISIN: US2103731061) gaben den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung bekannt, wonach MorphoSys das US-Biopharma-Unternehmen für 34,00 US-Dollar je Aktie in bar kaufen wird, was einem Transaktionsvolumen von 1,7 Mrd. US-Dollar entspricht.
Der geplante Deal wurde vom Vorstand und vom Aufsichtsrat von MorphoSys sowie dem Board of Directors von Constellation einstimmig genehmigt. Der Abschluss der Übernahme soll voraussichtlich noch im dritten Quartal dieses Jahres vollzogen werden.
Den vollständigen Artikel lesen ...